30. Gründungsjubiläum für Omron Kyoto Taiyo

30. Gründungsjubiläum für Omron Kyoto Taiyo

Omron Kyoto Taiyo feierte im vergangenen Jahr sein 30-jähriges Bestehen. An den Feierlichkeiten nahmen über 220 Gäste teil, darunter Keiji Yamada, Gouverneur von Kyoto, und Daisaku Kadokawa, Bürgermeister von Kyoto.

 (Bild: Omron Kyoto Taiyo Co., Ltd.)

(Bild: Omron Kyoto Taiyo Co., Ltd.)

Das Unternehmen wurde 1986 Teil der Omron Corporation. Mit dem Aufruf „Gebt behinderten Menschen in Kyoto Arbeit!“ des ehemaligen Gouverneurs Hayashida begann die ungewöhnliche Unternehmensgeschichte. Derzeit sind dort 140 Menschen mit zum Teil schwerer Behinderung beschäftigt und werden gemäß ihrer Fähigkeiten in der Roboterproduktion eingesetzt. Die Fabrik am Standort Kyoto ist nach ISO9001 zertifiziert wie die übrigen Standorte des Konzerns. Präsident Miyaji gab anlässlich der Feierlichkeiten bekannt: „Ich freue mich, dass unsere Fabrik dafür sorgt, dass jeder Mitarbeiter mit Behinderung Freude an seiner Arbeit empfindet und mit seinen Fähigkeiten einen sinnvollen Beitrag zur Gesellschaft leistet.“

Themen:

Newsarchiv
Omron Adept Technologies GmbH
www.adept.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Robotextile GmbH
Bild: Robotextile GmbH
Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Bei der Handhabung biegeschlaffer Werkstücke treten am Produkt Verformungen auf, die die Automatisierung seit Jahrzehnten vor ein Problem stellen. Eine weitere Herausforderung, die das prozesssichere Greifen von Stoffen bisher nahezu unmöglich macht, ist das Vereinzeln von Stofflagen voneinander. So findet die Maschinenbestückung und -entnahme in der Textilindustrie meist manuell durch eine Person statt. Diese nicht wertschöpfenden Tätigkeiten und Blindprozesse können nun durch die Greiferlösungen von Robotextile automatisiert werden.

Bild: ABB AG
Bild: ABB AG
Depalettierzelle mit AMR

Depalettierzelle mit AMR

ABB hat auf der diesjährigen Logimat die neueste Generation KI-gestützter Robotiklösungen gezeigt, darunter den autonomen mobilen Roboter Flexley Tug T702, den ersten einer ganzen Reihe von mobilen ABB-Robotern mit Visual-SLAM-Navigation.