Laufroboter als digitaler Butler und Spielgefährte

(Bild: UBTech Robotics Corporation)

Ausstattung eines digitalen Haushaltsgehilfen

Walker ist mit zahlreichen Sensoren und Kameras ausgestattet. Diese befinden sich in Kopf und Oberkörper des Roboters. Aber auch in den Füßen und an den Seiten des Körpers sind Sensoren untergebracht, die der Objekterkennung dienen. So ist der Haushaltsgehilfe in der Lage, Hindernisse zu erkennen und diesen selbstständig auszuweichen. Der Kopf besteht aus einem Touchscreen mit Kamera, Kugelgelenke in Hüften und Knöcheln sorgen für das nötige Gleichgewicht und den ruhigen Gang. Walker bewegt sich in sehr langsamem Tempo fort, vergleichbar mit einer Schildkröte. In Anbetracht des immer noch beträchtlichen Gewichts ist dies aber unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit für Kinder und Haustiere durchaus zu begrüßen.

Weiterer Entwicklungsbedarf

Doch bis Walker tatsächlich Menschen aktiv bei der Hausarbeit unterstützt und ihnen den Alltag erleichtert, ist noch einige Entwicklungsarbeit zu leisten. Der weltweit erste freiverkäufliche zweibeinige Serviceroboter wird laut Hersteller 2019 erscheinen und für ungefähr 300US$ in den Verkauf gelangen. Bis dahin soll er noch zwei Arme und weitere interaktive Funktionen erhalten. Hierbei gilt es, weiterhin dafür zu sorgen, dass er zuverlässig die Balance hält. Geplant ist darüber hinaus, dass der Roboter zukünftig Kinder bei den Hausaufgaben unterstützt und älteren Menschen den Alltag erleichtert, indem er Gegenstände anreicht und entgegennimmt. Ein ambitioniertes Projekt, das Roboterfans auf der ganzen Welt mit Neugier erwarten. (fiz)

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

UBTECH Robotics Corporation
www.ubtrobot.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Zimmer Group
Bild: Zimmer Group
Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Wenn es um die Produktion von Radialwellen-Dichtungsringen geht, ist eine intelligente Greiflösung unerlässlich, denn der Greifer muss Dichtungsringe mit verschiedenen Maßen flexibel handhaben. Der Hersteller Kaco setzt hierbei auf einen IO-Link-Greifer von Zimmer, der letztendlich die Produktion effizienter und schneller macht.

Bild: Robotextile GmbH
Bild: Robotextile GmbH
Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Bei der Handhabung biegeschlaffer Werkstücke treten am Produkt Verformungen auf, die die Automatisierung seit Jahrzehnten vor ein Problem stellen. Eine weitere Herausforderung, die das prozesssichere Greifen von Stoffen bisher nahezu unmöglich macht, ist das Vereinzeln von Stofflagen voneinander. So findet die Maschinenbestückung und -entnahme in der Textilindustrie meist manuell durch eine Person statt. Diese nicht wertschöpfenden Tätigkeiten und Blindprozesse können nun durch die Greiferlösungen von Robotextile automatisiert werden.