Antikollisionssystem für Industrieroboter

Antikollisionssystem für Industrieroboter

Aus Roboter wird Cobot

Das Antikollisionssystem Smart Skin von Fogale Robotics soll dabei helfen, Industrieroboter in Cobots umzuwandeln sowie die Sicherheits- und Interaktionsmöglichkeiten bestehender kollaborativer Roboter zu verbessern.

 (Bild: Fogale Robotics)

(Bild: Fogale Robotics)

Auf der diesjährigen Hannover Messe hatte Fogale Robotics, ein Tochterunternehmen von Fogale Nanotech, sein Antikollisionssystem Smart Skin das erste Mal in Deutschland vorgestellt. Die Lösung soll es ermöglichen, herkömmliche Industrieroboter zu Cobots umzufunktionieren. Die flexible Haut soll dem Roboter ein erweitertes Tastsinngefühl verleihen und macht Annäherungs-, Kontakt- und Druckmessungen möglich. So soll die Zusammenarbeit von Roboter und Mensch möglichst sicher gestaltet werden.

Flexible Haut

Bei der Smart Skin handelt es sich um eine flexible Haut mit einer hohen Dichte an Sensoren, die die Oberfläche des Roboters abdeckt und es ermöglicht, Objekte und menschliche Bediener mit hoher Zuverlässigkeit zu erkennen. Der Roboter kann so seine Bewegungen in Echtzeit an sich ändernde Umgebungen anpassen und ist nicht unbedingt gezwungen, seine Geschwindigkeit zu verlangsamen oder seine Bewegung ganz zu stoppen. Mit der Smart Skin kann der Roboter Menschen oder Objekte in einem Bereich bis 20cm Entfernung erkennen. Sie ist kompatibel zu PLd, Kat3 nach ISO13849. Die Lösung ermöglicht auch das Konturieren von Hindernissen, die Greifkrafterfassung und eine 3D-Gestenerkennung. (fiz)

www.fogale-robotics.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB AG
Bild: ABB AG
Depalettierzelle mit AMR

Depalettierzelle mit AMR

ABB hat auf der diesjährigen Logimat die neueste Generation KI-gestützter Robotiklösungen gezeigt, darunter den autonomen mobilen Roboter Flexley Tug T702, den ersten einer ganzen Reihe von mobilen ABB-Robotern mit Visual-SLAM-Navigation.

Bild: Fraunhofer-Institut IPK
Bild: Fraunhofer-Institut IPK
Sichere Robotersteuerung aus der Cloud

Sichere Robotersteuerung aus der Cloud

Die Steuerung von Robotersystemen wird bisher lokal mit proprietärer Software realisiert. Ein Grund dafür ist das fehlende Vertrauen in die Datensicherheit von Online-Diensten. Durch Smart Contracts könnte sich das ändern und künftig Robotersteuerungen auslagern lassen. Dazu werden die Algorithmen zur Bewegungsplanung per Blockchain ausgeführt – verschlüsselt übertragen und fälschungssicher dokumentiert. Erste Experimente zeigen die Machbarkeit einer solchen Architektur und zeigen Potenzial für robotergeführte Handhabungsaufgaben.