Control: 10. Mal in Stuttgart

Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung

Control: 10. Mal in Stuttgart

Mit der 31. Control als Fachmesse für Qualitätssicherung findet der jährliche Branchenevent in diesem Jahr vom 9. bis 12. Mai bereits zum zehnten Mal in der Landesmesse Stuttgart statt. Im vergangenen Jahr boten 914 Aussteller den 26.809 Fachbesuchern ein vielfältiges Programm rund um das Thema Qualitätssicherung.

Die Control präsentiert auch in diesem Jahr Produkte, Subsysteme sowie Komplettlösungen in Hard- Und Software für die Qualitätssicherung. (P.E. Schall GmbH & Co. KG)

Mit Messtechnik, Werkstoffprüfung, Analysegeräten, Optoelektronik, Bildverarbeitung und Visionssystemen, Qualitätssicherung in Hard- und Software sowie mit einem umfassenden Portfolio an Komponenten, Baugruppen, Detaillösungen und Komplettsystemen trumpft die Control auch im Jahr 2017 wieder auf: bedingt durch den Wegfall der Halle 1, erstmals in einer neuen Hallenkonstellation in den Hallen 3, 5, 7 sowie 4 und 6. „Durch die Verteilung der Besucherströme auf die Eingänge Ost und West sowie den Wegfall der Halle 1 ergeben sich kürzere Wege und es ist gewährleistet, dass alle Hallen in etwa gleichmäßig besucht werden können“, ist Projektleiterin Gitta Schlaak vom Erfolg der neuen Hallenbelegung überzeugt.

Zahlreiche Vortragsforen

Das Fraunhofer IPA organisiert in Halle 6 an Stand 6110 bereits zum zehnten Mal das Eventforum, das sich mit dem Themenkomplex ´’Qualität im Wandel der Zeit – Blick auf ein Jahrzehnt und die Zukunft der Qualitätskontrolle’´ befasst. Die Fraunhofer-Allianz Vision veranstaltet bereits zum 13. Mal die Sonderschau ´Berührungslose Messtechnik´ (Halle 6, Stand 6406). Mehr als 20 Firmen und Institute werden dort ihre neuen Produkte und Systeme präsentieren. Der zweite Fraunhofer-Allianz-Vision-Stand hat den Schwerpunkt ´Monitoring entlang des Produktlebenszyklus mit Bildverarbeitung´ (Halle 6, Stand 6302). Auch dort zeigen 15 Fraunhofer-Institute und drei Partnerfirmen eine Vielzahl an Exponaten. Der europäische Bildverarbeitungsverband EMVA organisiert zum zweiten Mal die Control Vision Talks (Halle 6, Stand 6529), die sich dieses Jahr mit den drei Schwerpunktthemen ´World of 3D´ (Dienstag, 09.05.), ´Optische Messtechnik: Offline bis Inline´ (Mittwoch, 10.05.) und ´Spectral Imaging: Von IR bis Hyperspektral´ (Donnerstag, 11.05) beschäftigen. Weitere Kooperationspartner sind u.a. Xpertgate, die sich zum vierten Mal für den Messeführer Bildverarbeitung verantwortlich zeichnen, sowie die TQU Group, mit der P. E. Schall unter der Schirmherrschaft der Steinbeis Stiftung Stuttgart schon seit 2008 die Auslobung und Vergabe des Kompetenzpreis Baden-Württemberg organisiert.

P.E. Schall GmbH & Co. KG
www.schall-messen.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Conductix-Wampfler AG
Bild: Conductix-Wampfler AG
Lösungspaket für FTS und AMR

Lösungspaket für FTS und AMR

Conductix-Wampfler, ein Hersteller von Systemen für die Energie- und Datenübertragung zu beweglichen Verbrauchern, zeigt auf der diesjährigen Logimat ein umfangreiches Lösungspaket für fahrerlose Transportsysteme und autonome mobile Roboter, bestehend aus Systemen zur Batterieladung, Energiespeichern und Kommunikationslösungen inklusive einem Nothalt-System.

Bild: Faulhaber/ EduArt
Bild: Faulhaber/ EduArt
Einstieg in die mobile Robotik leicht gemacht

Einstieg in die mobile Robotik leicht gemacht

Typischerweise entlasten Roboter Menschen von monotonen Tätigkeiten. Das gilt auch für den Transport in der Produktion und Intralogistik. Hier können in zahlreichen Anwendungsfällen autonome mobile Roboter oder fahrerlose Transportsysteme zu effizienzsteigernden Helfern werden. Allerdings fehlt in vielen Unternehmen noch das Knowhow bzw. die Erfahrung im Umgang mit diesen Systemen. Eine entsprechende Roboterlernplattform erleichtert Anwendern nun den Einstieg in die Welt von AMR und FTS. Von den eingesetzten Antrieben wird in der Lernplattform ebenso wie in der realen Anwendung einiges verlangt.

Bild: Linde Material Handling GmbH
Bild: Linde Material Handling GmbH
Auf dem Weg zum autonomen Outdoor-Stapler

Auf dem Weg zum autonomen Outdoor-Stapler

Im Forschungsprojekt ‚KAnIS – Kooperative Autonome Intralogistik Systeme‘ haben die Projektpartner Linde Material Handling und die technische Hochschule Aschaffenburg Lösungen für die anspruchsvollen Einsätze autonomer Gegengewichtsstapler entwickelt, die sowohl im Innen- als auch im Außenbereich Lasten bewegen. Ein Schwerpunkt lag auf deren kooperativem Verhalten: Über ein 5G-Netz und einen Edge-Server tauschen die Fahrzeuge Informationen in Echtzeit aus und können sich gegenseitig vor Hindernissen warnen.