Kompakte Applikation aus dem Modulbaukasten mit pneumatischem Greifer

Kompakte Applikation aus dem Modulbaukasten mit pneumatischem Greifer

Do-It-Yourself-Automatisierung

Das Aufnehmen und positionsgetreue Einlegen zu bedruckender Aluminiumplatten in einer Aufnahmevorrichtung an einer Tampondruckmaschine sowie das Auslösen des Druckvorgangs, die Entnahme der bedruckten Platten und deren Ablage auf dem Förderband eines nebenstehenden Durchlauf-Trocknungsautomaten wurde bei Siko bisher manuell erledigt. Durch die kompakte Automatisierung mittels des Modulbaukastens von Robodev konnte der bisher dafür zuständige Mitarbeiter entlastet werden. Seine Aufgabe übernimmt nun ein pneumatischer Greifer.

Der selbst entwickelte pneumatische Greifer ließ sich problemlos über das Schnittstellenmodul in die mit dem Robodev-Automatisierungsbaukasten erstellte Applikation bei Siko integrieren. (Bild: Robodev GmbH)

Der selbst entwickelte pneumatische Greifer ließ sich problemlos über das Schnittstellenmodul in die mit dem Robodev-Automatisierungsbaukasten erstellte Applikation bei Siko integrieren. (Bild: Robodev GmbH)

Siko entwickelt und produziert seit über 50 Jahren Messgeräte und Positioniersysteme für Automatisierungsprozesse. Das Unternehmen bietet seinen Kunden aus der Industrie und dem Maschinenbau Präzision, Funktionalität und Serviceleistungen bei der Längen-, Winkel- und Drehzahlmesstechnik sowie im Messen von Neigung und Geschwindigkeit. Auf Robodev wurde Siko im Oktober 2019 auf der Motek in Stuttgart aufmerksam. Geschäftsführer Sven Wischnewski bat zwei seiner Mitarbeiter, das Einsatzpotenzial von Robodev in der Produktion zu prüfen. Auch Jürgen Steiert, Leiter des technischen Teams bei Siko und sein Kollege Manuel Willmann waren vom System Robodev und den Möglichkeiten, die sich mit dem präsentierten Automatisierungsbaukasten eröffneten angetan. So wurde noch auf der Messe ein erster zeitnaher gemeinsamer Termin vereinbart. Für das von ihnen im Vorfeld skizzierte konkrete Projekt präsentierte der Robodev-Vertrieb dem Schwarzwälder Traditionsunternehmen dann Anfang Dezember vor Ort einen ersten Lösungsansatz nebst dazugehörigem Angebot.

Automatisierung einer wiederkehrenden Handhabung

Ziel war es, eine typische, immer wiederkehrende Handhabungsaufgabe an einer Tampondruckmaschine zu automatisieren. Der Mitarbeiter, der diese Aufgabe bisher manuell umsetzte, sollte entlastet werden, um ihn mit anderen, qualifizierteren Tätigkeiten betrauen zu können. Der zu automatisierende Prozess bestand im Aufnehmen und positionsgetreuen Einlegen der zu bedruckenden Aluminiumplatten in eine Aufnahmevorrichtung an der Druckmaschine. Darauf folgten das Auslösen des Druckvorgangs, die Entnahme der bedruckten Platten und deren Ablage auf dem Förderband eines nebenstehenden Durchlauf-Trocknungsautomaten. Die Losgrößen für diese wiederkehrenden Aufträge bewegen sich üblicherweise zwischen einigen hundert und mehreren tausend Stück.

Kompatibler Modulbaukasten

Neben der Automatisierung der bisher manuellen Handhabungsaufgabe sollte die fertige Applikation noch weitere Kriterien erfüllen. Zum Beispiel sollte sie sich schnell und flexibel an die Druckmaschine sowie den Trocknungsautomaten anschließen und auch wieder trennen und räumlich entfernen lassen, um beides für andere Aufträge nutzen zu können. Darüber hinaus war der Bauraum am Standort der Druckmaschine sehr limitiert. Dabei legte Siko von Anfang an höchsten Wert darauf, dass jede einzelne Phase der Umsetzung unternehmensintern und ohne externen Support durchgeführt werden konnte. Bereits bei der Planung und Konstruktion der Applikation konnte Willmann vom Siko-Betriebsmittelbau erste positive Praxiserfahrungen mit dem System von Robodev sammeln. „Ich habe wie üblich mit Solidworks und auf Basis von Item-Profilen konstruiert und es kam mir sehr entgegen, dass der gesamte Robodev-Modulbaukasten kompatibel zu diesen Profilen ist. Die gewünschten Module konnte ich mir einfach schnell in Form von Step-Daten von der Homepage herunterladen und bei Fragen stand mir das Unternehmen stets mit Rat und Tat zur Seite. Auch die Lieferung erfolgte schnell und so konnte ich mit dem Aufbau und der Anpassung der Applikation wie geplant beginnen.“ so Willmann zu seinen ersten Eindrücken der Zusammenarbeit.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Zimmer Group
Bild: Zimmer Group
Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Wenn es um die Produktion von Radialwellen-Dichtungsringen geht, ist eine intelligente Greiflösung unerlässlich, denn der Greifer muss Dichtungsringe mit verschiedenen Maßen flexibel handhaben. Der Hersteller Kaco setzt hierbei auf einen IO-Link-Greifer von Zimmer, der letztendlich die Produktion effizienter und schneller macht.

Bild: Robotextile GmbH
Bild: Robotextile GmbH
Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Bei der Handhabung biegeschlaffer Werkstücke treten am Produkt Verformungen auf, die die Automatisierung seit Jahrzehnten vor ein Problem stellen. Eine weitere Herausforderung, die das prozesssichere Greifen von Stoffen bisher nahezu unmöglich macht, ist das Vereinzeln von Stofflagen voneinander. So findet die Maschinenbestückung und -entnahme in der Textilindustrie meist manuell durch eine Person statt. Diese nicht wertschöpfenden Tätigkeiten und Blindprozesse können nun durch die Greiferlösungen von Robotextile automatisiert werden.