Festo setzt auf Kundenorientierung
Rund ein Jahr nach der offiziellen Ausgliederung der deutschen Vertriebsorganisation in das neue Automation Center in Esslingen und in eine eigenständige GmbH & Co. KG will Festo seine Marktposition durch verstärkte Kundenorientierung ausbauen.
„Dafür setzen wir vor allem auf Reaktionsfähigkeit und Marktnähe“, sagte Geschäftsführer Frank Notz (Bild) am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz. Die Festo-Muttergesellschaft ist mit 62 Landesgesellschaften längst weltweit aufgestellt, Deutschland ist nach wie vor aber der größte Markt: Rund ein Umsatzdrittel generiert das Unternehmen hierzulande. In Zahlen bedeutet das pro Tag rund 3.400 eingehende Kundenaufträge und jährlich über 47Mio. ausgelieferte Produkte. Stärkeres Gewicht sollen in Zukunft besonders die Online-Vertriebswege erhalten. Dazu hat Festo Software Tools und Internet-Konfiguratoren entwickelt, wie das Festo Design Tool, den Handling Guide Online oder den Cabinet Guide Online. Parallel will man den Kunden in Projekten möglichst eng und früh begleiten. „Je früher man die Bedürfnisse des Kunden versteht, umso besser kann man ihn beraten und Mehrwert bieten“, so Notz weiter.