Neues Robotermodell für den maschinennahen Einsatz

Erfahrung in Sachen WZM

„Dadurch, dass Nachi selbst ein Hersteller von Werkzeugmaschinen ist und zudem in den eigenen Fabriken eine Vielzahl von Robotern direkt an oder in der Maschine einsetzt, haben wir natürlich bei deren Zusammenspiel eine Menge Erfahrung, die natürlich auch unseren Kunden zuteil wird“, führt der Vertriebsleiter weiter aus. „Wir können das jeweilige Potenzial bei den Anwendungen unserer Kunden also sehr gut abschätzen.“ Bei der Integration von Roboter und Maschine setzt Nachi auf hohe Flexibilität und bietet auch an der MZ-Serie verschiedene Schnittstellen und Protokolle. „Für uns ist es einfach wichtig, nach allen Seiten hin offen zu sein“, erklärt Schickedanz, „was ja auch für die Ansätze von Industrie 4.0 eine zentrale Rolle spielt.“ Neben WZM-Applikationen können die Sechsachsroboter aber z.B. auch problemlos in Verbindung mit Verpackungsmaschinen in der Lebensmittel- und der Pharmaindustrie eingesetzt werden.

Dynamik und Steuerung

Neben der hohen Schutzklasse und der schlanken Bauform legt Nachi mit dem MZ12 einen weiteren Fokus auf hohe Performance. Entsprechend hat der Hersteller das neue Modell der Baureihe mit hochdynamischen Antrieben für kurze Zykluszeiten ausgestattet. „Eine weitere Besonderheit unserer MZ-Serie ist der kompakte Controller mit einphasig 230V, der bis zu acht Achsen steuern kann“, betont Schickedanz. Bisher umfasst die MZ-Familie bereits fünf Roboter und weil die Serie im Markt gut ankommt, ist ein weiterer Ausbau geplant: „Unsere MZ-Baureihe wächst, so wie es sich für eine anständige Familie gehört“, sagt Schickedanz mit einem Augenzwinkern. „Die Baureihe hat bei unseren Kunden hohes Interesse geweckt und so wird der MZ12 nicht der letzte Zuwachs gewesen sein.“

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Nachi Europe GmbH
www.nachirobotics.eu

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Igus GmbH
Bild: Igus GmbH
Machine Planner von RBTX: Kostengünstige Roboterlösungen in wenigen Minuten zusammenstellen

Machine Planner von RBTX: Kostengünstige Roboterlösungen in wenigen Minuten zusammenstellen

Getrieben durch Arbeitskräftemangel und steigenden Wettbewerbsdruck sind auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) am Thema Automation interessiert. Doch häufig steht die Frage im Raum: Wo fange ich überhaupt an? Die Investitionskosten scheinen hoch und die Integration komplex. Hier soll der Machine Planner auf dem Robotikmarktplatz RBTX Abhilfe schaffen.

Bild: Fraunhofer-Institut IFAM
Bild: Fraunhofer-Institut IFAM
Positioniergenauigkeit egal

Positioniergenauigkeit egal

Für die Qualitätskontrolle von additiv gefertigten (3D-gedruckten) Metallbauteilen hat das Fraunhofer IFAM eine Messstation entwickelt, die aus einem Leichtbauroboter, einem Inline-Sensor (Streulicht) und einem 3D-Sensor (3D-Flächenscanner) besteht. Mithilfe des 3D-Sensors ließ sich erfolgreich die Position der Bauteile bestimmen, woraufhin der Roboterpfad an Verschiebungen und Drehungen angepasst werden konnte. Anschließend konnte mit dem Inline-Sensor dann positionsunabhängig die Rauheit als Qualitätsmerkmal der Bauteile bestimmt werden.

Bild: Zimmer Group
Bild: Zimmer Group
Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Wenn es um die Produktion von Radialwellen-Dichtungsringen geht, ist eine intelligente Greiflösung unerlässlich, denn der Greifer muss Dichtungsringe mit verschiedenen Maßen flexibel handhaben. Der Hersteller Kaco setzt hierbei auf einen IO-Link-Greifer von Zimmer, der letztendlich die Produktion effizienter und schneller macht.