Artikelserie: Robotikbranche in Dänemark (Teil1/2)

MRK-Kinematik End of Line

Ein gutes Beispiel für den praxistauglichen Einsatz von Cobots in der Produktion liefert Plus Pack, ein dänischer Verpackungshersteller mit über 100-jähriger Firmengeschichte. Seit einem Jahr setzt das Unternehmen eine MRK-Lösung ein, die Mitarbeiter beim End-of-line-Prozess, also dem Verpacken von Verpackungen, unterstützt. Konkret handelt es sich um einen UR-Roboter, der mit einem OnRobot-Greifer ausgerüstet wurde. Er stapelt bis zu 350 Verpackungsgebinde pro Stunde, sobald diese aus den Produktionsmaschinen kommen, und positioniert sie in Einheiten zu je zehn Stück für die Endverpackung. Weil der Cobot je nach Bedarf an unterschiedlichen Produktionslinien eingesetzt wird, musste die Lösung flexibel und mobil umgesetzt werden. Zudem sollte der Roboter eine möglich große Zahl verschiedener Produkte handhaben. An der Stelle spielt der Greifer seine Vorteile aus. Denn mit mehreren kundenspezifischen Fingern lässt er sich unkompliziert für das jeweilige Gebinde auslegen. „Im Endeffekt dauert es nur rund fünf Minuten, um die Cobot-Applikation nach einem Produktwechsel neu einzustellen“, sagt Simon Laigaard, Produktmanager bei Plus Pack. Selbst im Fall von Störungen ist es den Mitarbeitern über das Teach Pendant ohne spezielle Robotikkenntnisse möglich, die Applikation schnell wieder zum Laufen zu bringen. Dass der Roboter dauerhaft und während aller Schichten zum Einsatz kommt, ist übrigens dem Wunsch der Produktionsmitarbeiter zuzuschreiben, die nach ersten Testläufen Cobots schnell Gefallen an dessen Unterstützung gefunden hatten.

 (Bild: TeDo Verlag GmbH)

Bild: TeDo Verlag GmbH

Bild: TeDo Verlag GmbH

Auszeichnung abseits der Branche

Dass man bei Robotik und Automatisierung in der heutigen Zeit nicht mehr zwangsläufig auf die Industrie schließen sollte, unterstrich die Verleihung des DIRA-Awards auf der HI 2019. Der Preis des dänischen Roboterverbands ging nämlich nicht an ein klassisches Fertigungsunternehmen, sondern an das Universitätsklinikum Aalborg. Ausgezeichnet wurde eine Automatisierungslösung, die in Zusammenarbeit mit den Firmen Intelligent Systems und LT Automation entstanden ist. Sie überwacht nicht nur den Transport von Blutproben und deren Analyse, sondern beschleunigt ihn auch signifikant. Entsprechend profitieren nicht nur die Patienten, sondern auch die Mitarbeiter und das Klinikmanagement von der Lösung.

Im zweiten Teil dieser Artikelserie, die in Ausgabe 1/2020 von ROBOTIK UND PRODUKTION erscheint, geht es um dänisches Cobot-Zubehör aus dem Baukasten, klassische anspruchsvolle Roboterapplikationen sowie die aufstrebende Branche der Servicerobotik. (mby)

Zauberei? UR10 hebt 25kg

Kasten (Bild: TeDo Verlag GmbH)

Bild: TeDo Verlag GmbH

Eine Weltpremiere im Umfeld der Messe in Herning feierte die außergewöhnliche Kombination von UR10-Roboter und Vakuum-Schlauchheber. Auf diese Weise erhöht das Startup Cobot Lift die Traglast der MRK-Kinematik auf 30kg – bis 25kg ist die Lösung sogar UR+-zertifizert. Im Zusammenspiel übernimmt der Roboter die komplette Steuerung des Hebezeugs, für die bisher zwingend ein Mitarbeiter vor Ort benötigt wurde.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

TeDo Verlag GmbH
robotik-produktion.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Zimmer Group
Bild: Zimmer Group
Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Wenn es um die Produktion von Radialwellen-Dichtungsringen geht, ist eine intelligente Greiflösung unerlässlich, denn der Greifer muss Dichtungsringe mit verschiedenen Maßen flexibel handhaben. Der Hersteller Kaco setzt hierbei auf einen IO-Link-Greifer von Zimmer, der letztendlich die Produktion effizienter und schneller macht.

Bild: Robotextile GmbH
Bild: Robotextile GmbH
Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Bei der Handhabung biegeschlaffer Werkstücke treten am Produkt Verformungen auf, die die Automatisierung seit Jahrzehnten vor ein Problem stellen. Eine weitere Herausforderung, die das prozesssichere Greifen von Stoffen bisher nahezu unmöglich macht, ist das Vereinzeln von Stofflagen voneinander. So findet die Maschinenbestückung und -entnahme in der Textilindustrie meist manuell durch eine Person statt. Diese nicht wertschöpfenden Tätigkeiten und Blindprozesse können nun durch die Greiferlösungen von Robotextile automatisiert werden.