Sicherer Fernzugriff auf Robotersysteme mittels Cloud

Sicherer Fernzugriff auf Robotersysteme mittels Cloud

Interne Entwicklung oder Outsourcing?

Das Unternehmen Smart Robotics wollte seinen Kunden eine sichere, benutzerfreundliche Möglichkeit bieten, aus der Ferne auf Roboter zuzugreifen. Die Entscheidung fiel schließlich gegen eine Eigenentwicklung und für die Cloud- und Routertechnik von Ixon.

 (Bild: Smart Robotics GmbH)

(Bild: Smart Robotics GmbH)

Smart Robotics wurde 2015 mit dem Ziel gegründet, intelligente, flexible, sichere und benutzerfreundliche Roboterlösungen zu entwickeln. Mit den drei Geschäftsbereichen Verpackung, Logistik und Inkubatoren bedient das Unternehmen verschiedene Märkte, sowohl in den Niederlanden als auch international.

Nach der Firmengründung lag der Hauptfokus auf einem zuverlässigen, sicheren Fernzugriff. „Für uns ist es sehr wichtig, dass wir aus der Ferne auf alle unsere Systeme zugreifen können, um zu sehen, wie sie sich verhalten“, sagt Heico Sandee, Managing Director bei Smart Robotics. Mit Hilfe des Fernzugriffs, strebt Smart Robotics danach, sich im Falle einer Auffälligkeit beim Kunden zu melden, noch bevor dieser sich an sie wenden kann.

Sichere Verbindung zur Cloud

Smart Robotics überlegte zunächst, ob sie eine eigene Lösung entwickeln sollten, oder ob es besser wäre, die Entwicklung an einen externen Partner zu übertragen. Das Vertrauen in die Fähigkeit, eine hochsichere Verbindung aufzubauen, erwies sich für Smart Robotics als besonders wichtig. „Für uns war es grundlegend, dass wir die Möglichkeit haben würden, Daten sicher zu Erfassen und aus der Ferne auf unsere Anlagen zuzugreifen. Auf eine Art und Weise, dass der Kunde darauf vertrauen kann, dass es keine Sicherheitslücke als Folge eines offenen Netzwerks geben wird“.

Smart Robotics entschied sich gegen die Entwicklung einer eigenen Lösung, um eine sichere Verbindung von ihren Robotern zur Cloud zu gewährleisten. „Wir streben nach hoher Flexibilität, indem wir ein recht umfangreiches System implementieren, das für unsere Kunden möglichst benutzerfreundlich sein soll. Das ist genau das, was Ixon anbietet“, sagt Sandee. Auch die kurzen Kommunikationswege, die Fähigkeit, schnell zu reagieren, und die Anpassungsbereitschaft werden als große Vorteile angesehen.

Wenn ein mit dem IXRouter ausgestatteter Roboter ausfällt, kann sich Smart Robotics einfach per Fernzugriff in das System einloggen. „Wir können die Kontrolle über das System übernehmen und dem Kunden sofort helfen, eine geeignete Lösung zu finden“, erklärt Sandee. Zusätzlich wird jeden Monat neue Software für den Roboter veröffentlicht. „Wir führen diese Updates ebenfalls über die Ixon-Plattform durch“, fügt er hinzu. „Über die Ixon Cloud erhalten wir Statistiken über alle gesammelten Daten unserer Roboter“.

Embedded-Lösung geplant

Die Lösung erspart Smart Robotics einiges an Kopfzerbrechen. „Sie bauen den Plug&Play-Router einfach in den Schaltschrank ein und er funktioniert. Auf der ganzen Welt – ja sogar in China“, berichtet er. „Wir haben so gut wie keine Diskussionen mit Kunden über Sicherheit“.

Das Endziel ist es, ein fertiges Paket mit einem Autostart-Handbuch zu liefern. Der wesentliche Mehrwert, ist laut Sandee, die Konnektivität. „Wir versuchen, den Einsatz von Hardware in unseren Systemen zu reduzieren“, erklärt er. „Für die Zukunft wünsche ich mir ein Programm, das auf unserem PC läuft“. Ixon bietet dafür viele Möglichkeiten. In naher Zukunft steht das Thema Embedded-Lösung für Smart Robotics und Ixon an. „Das ist ein Stück Hardware weniger“, so Sandee abschließend.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: KUKA AG
Bild: KUKA AG
Cobot-Einsatz in der Qualitätssicherung

Cobot-Einsatz in der Qualitätssicherung

Zur Qualitätssicherung des neuen Mahlwerks für die neue Kaffeemarke Ligre hinsichtlich Langlebigkeit und Einhaltung des voreingestellten Kaffeegewichts setzten die Entwicklungstechniker von Gronbach in einem Testaufbau auf die Unterstützung durch den Cobot LBR iisy von Kuka.

Bild: Fraunhofer-Institut IML
Bild: Fraunhofer-Institut IML
Belohnung als 
Anreiz zum Lernen

Belohnung als Anreiz zum Lernen

KI-Entwickler Julian Eßer trainiert Roboter, sich intelligent zu verhalten. Denn das Entscheidende ist, dass die Maschinen nicht nur bei kalkulierbaren Ereignissen richtig handeln. Vor allem müssen sie auch in unvorhergesehen Situationen das Richtige tun. Dafür testet er als Mitglied des AI Grids, einer Initiative des Bundesforschungsministeriums, die vielversprechende Talente in künstlicher Intelligenz in Deutschland fördert, am Fraunhofer IML Hunderte Roboter in virtuellen Welten. Ziel ist, dass die Maschinen üben und lernen, mit Störungen und Varianten ähnlicher Situationen umzugehen – und dann selbst Varianten anbieten. Dafür kommt eine Art Belohnungssystem für Roboter zum Einsatz: So lernen sie leichter aus Fehlern und wählen den schnellsten und effektivsten Weg zum Ziel.

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
inVISION Day Metrology 2024

inVISION Day Metrology 2024

Am 16. Mai 2024 findet zum zweiten Mal der inVISION Day Metrology – Digital Conference for Metrology statt. An dem Tag werden in den vier Sessions 3D-Scanner, Inline Metrology, Surface Inspection sowie CT & X-Ray aktuelle Lösungen und Produkte in zahlreichen 20-minütigen Vorträgen präsentiert.