Kompakte Encoder für Roboter

Encoder für die Diagnostik und vorbeugende Wartung

Und schließlich der dritte Trend: Die Encoder sind nicht mehr oder nicht mehr nur Messgeräte zur Angabe von Positions- und Geschwindigkeitsdaten. Sie müssen auch zusätzliche Funktionen erfüllen und eine genauere Datenmenge, insbesondere in Bezug auf Diagnostik und vorbeugende Wartung, liefern. Der Überwachungssensor führt erweiterte Überwachungsfunktionen aus, wobei er neben den Drehzahl-, Geschwindigkeits- und Beschleunigungswerten nicht nur Prozesszähler und Fehlermelder bereitstellt, sondern auch präventive Daten in Bezug auf die Verschlechterung der Leistung des Encoders und der installierten Komponenten, beispielsweise der LED oder der Scheibe, liefert.

Encoder-Neuheiten von Lika Electronic

Der AMM8A ist ein optischer Frameless-Geber mit Multiturn-Auflösung bis zu 34 Bit (1.048.576 Impulse pro Umdrehung x 16.384 Umdrehungen). Er benötigt weder Batterie noch Zähler. Beim AMM36 handelt es sich um einen Frameless-Geber mit optischer Abtastung. Er steht als kompakter Bausatz mit 36mm Durchmesser zur Verfügung und liefert eine Singleturn-Auflösung von bis zu 21 Bit. SMAB und MRAB sind modular aufgebaute magnetische Encoder mit Flachring. Die Pole sind axial ausgerichtet und der niedrig ausgeführte Lesekopf ist an der Stirnfläche des Rings angebracht statt am radialen Teil. Beim ASC85 handelt es sich um einen Hohlwellengeber mit einem Durchmesser von 50mm. Er zeichnet sich durch hohe eine Singleturn-Auflösung aus, die 25 Bit erreicht, sowie durch eine erhöhte Genauigkeit von ±0,005°.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Lika Electronic
www.lika.biz

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Igus GmbH
Bild: Igus GmbH
Auf dem Weg zum Leuchtturm

Auf dem Weg zum Leuchtturm

Die Idee, ein Fahrerloses Transportsystem mit einem Leichtbauroboter zu kombinieren, ist beileibe nicht neu. Entsprechende Lösungen werden auch bereits als marktreif vorgestellt. Neu ist hingegen, das Ganze auf Lowcost-Level umzusetzen. Diesen Plan hegt Igus – und wieder einmal sind dessen Dimensionen ziemlich groß, wie der Robotik-Verantwortliche, Alexander Mühlens, im Gespräch mit ROBOTIK UND PRODUKTION verrät.

Bild: Igus GmbH
Bild: Igus GmbH
Machine Planner von RBTX: Kostengünstige Roboterlösungen in wenigen Minuten zusammenstellen

Machine Planner von RBTX: Kostengünstige Roboterlösungen in wenigen Minuten zusammenstellen

Getrieben durch Arbeitskräftemangel und steigenden Wettbewerbsdruck sind auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) am Thema Automation interessiert. Doch häufig steht die Frage im Raum: Wo fange ich überhaupt an? Die Investitionskosten scheinen hoch und die Integration komplex. Hier soll der Machine Planner auf dem Robotikmarktplatz RBTX Abhilfe schaffen.

Bild: Fraunhofer-Institut IFAM
Bild: Fraunhofer-Institut IFAM
Positioniergenauigkeit egal

Positioniergenauigkeit egal

Für die Qualitätskontrolle von additiv gefertigten (3D-gedruckten) Metallbauteilen hat das Fraunhofer IFAM eine Messstation entwickelt, die aus einem Leichtbauroboter, einem Inline-Sensor (Streulicht) und einem 3D-Sensor (3D-Flächenscanner) besteht. Mithilfe des 3D-Sensors ließ sich erfolgreich die Position der Bauteile bestimmen, woraufhin der Roboterpfad an Verschiebungen und Drehungen angepasst werden konnte. Anschließend konnte mit dem Inline-Sensor dann positionsunabhängig die Rauheit als Qualitätsmerkmal der Bauteile bestimmt werden.