Batteriecontroller für den 24h-Betrieb
Damit das Fahrzeug rund um die Uhr im Einsatz bleiben kann, sorgt ein Batteriecontroller innerhalb des Leitsystems dafür, dass das Fahrzeug rechtzeitig die Batteriewechselstation ansteuert und die leer gefahrenen 48V-Batterie gegen eine dort bereit stehende und aufgeladene eintauscht. Sollte das Fahrzeug einmal eine Störung haben, können die Techniker von MLR per Internet und WLAN direkt auf das Fahrzeug zugreifen. Sie lesen die Fehlerprotokolle aus, schalten sich auf die Steuerung und beheben Störungen aus der Ferne. Durch die Fernwartung ist es nun nicht mehr nötig, dass in jeder Schicht ein für das FTS ausgebildeter Mitarbeiter anwesend ist.
FTS mit Lasernavigation
Der Kunde legt großen Wert darauf, dass er die verschiedenen Blocklager jederzeit umbauen oder selbstständig neue einrichten kann. Aus diesem Grund bestellte er ein fahrerloses Transportsystem mit Lasernavigation: Das frei fahrende Fahrzeug navigiert dabei mit Hilfe eines Sensors. Dieser sendet gepulstes Laserlicht aus, das auf Reflektoren trifft und von diesen zurückgeworfen wird. Der Sensor misst Laufzeit und Auftreffwinkel des zurückgeworfenen Lichtes und ermittelt so die Position des Fahrzeugs. Die dazu notwendigen Reflektoren wurden einmalig in der Werkshalle installiert. Sie hängen im Abstand von 25m an Wänden und Säulen. Werden nun Veränderungen an der Lagerstruktur vorgenommen, muss der Kunde lediglich den Fahrkurs im Leitrechner ändern. Baulich sind keine Änderungen nötig.