Roboter übernehmen Bohrplatzieren und Werkzeug-Handling auf Bohrplattformen

Leistungsfähige Antriebslösungen

Für die Roboter benötigte RDS besonders leistungsfähige Antriebslösungen. „Für uns stellte es sich als großer Vorteil heraus, für die Entwicklung der neuen Roboter Ingenieure eingestellt zu haben, die eine Menge Expertenwissen aus der Robotik mitbrachten. Daher wussten wir genau, welche Anforderungen wir an den Getriebelieferanten und dessen Produkte zu stellen hatten“, so Bostrøm. Bei der Suche nach der passenden Technik fielen die Zykloidgetriebe von Nabtesco auf. „Zum einen arbeiten sie spielfrei und weisen ein hohes Übersetzungsverhältnis auf; zum anderen bietet Nabtesco die Getriebe auch mit Hohlwelle an, die es uns ermöglicht, elektrische Kabel komplett durch die Getriebe hindurchzuführen, was eine hohe Integration erlaubt“, erklärt Bostrøm. Weitere Argumente seien die Wartungsfreiheit, der gute technische Support und die Instandhaltung seitens des Herstellers sowie kurze Lieferzeiten gewesen. Zudem hatten die Ingenieure von RDS bereits bei früheren Tätigkeiten gute Erfahrungen mit den Antriebslösungen und der Zusammenarbeit mit Nabtesco gesammelt.

An die Anwendung angepasst

Nabtesco verfügt über ein breites Portfolio an Zykloidgetrieben mit Voll- oder Hohlwelle, die auf Präzision, Robustheit und Leistungsfähigkeit ausgelegt sind. Konstruktionsbedingt arbeiten die Exzentergetriebe praktisch verschleißfrei und erreichen dadurch eine lange Lebensdauer. Eine wichtige Serviceleistung des Herstellers sind kundenspezifische Änderungen: Die Konstrukteure von Nabtesco entwickeln bei Bedarf für den Kunden anwendungsspezifische Getriebelösungen, die an die individuelle Applikation angepasst sind. Im Bohrplattform-Roboter und im Bohrrohr-Handler sind sechs bzw. vier Nabtesco-Getriebe verbaut. Im elektrischen Bohrarbeiter kommt ebenfalls ein Zykloidgetriebe des Anbieters zum Einsatz. Dabei handelt es sich um Sondergetriebe, die eigens für RDS angepasst wurden.

Die Roboter von RDS erledigen das Bohrplatzieren und das Werkzeug-Handeln schneller und präziser als Menschen. (Bild: Robotic Drilling Systems AS)

Erfolgreicher Robotereinsatz

Robotersysteme des Unternehmens kommen bereits vom Bergbau bis zur Metallindustrie erfolgreich zum Einsatz. Sie lassen sich ohne Probleme in rauen oder lebensunfreundlichen Umgebungen einsetzen, in denen die Arbeit für einen Menschen nur schwer oder gar nicht möglich wäre. In der Fertigungsindustrie werden Roboter bereits seit vielen Jahren in der Produktion eingesetzt; die Öl- und Gas-Industrie war dagegen bisher konservativ eingestellt. Mit dem automatisierten Bohrrobotersystem könnte sich das nun ändern.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Nabtesco Precision Europe GmbH
www.nabtesco-precision.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: KUKA AG
Bild: KUKA AG
Cobot-Einsatz in der Qualitätssicherung

Cobot-Einsatz in der Qualitätssicherung

Zur Qualitätssicherung des neuen Mahlwerks für die neue Kaffeemarke Ligre hinsichtlich Langlebigkeit und Einhaltung des voreingestellten Kaffeegewichts setzten die Entwicklungstechniker von Gronbach in einem Testaufbau auf die Unterstützung durch den Cobot LBR iisy von Kuka.

Bild: Fraunhofer-Institut IML
Bild: Fraunhofer-Institut IML
Belohnung als 
Anreiz zum Lernen

Belohnung als Anreiz zum Lernen

KI-Entwickler Julian Eßer trainiert Roboter, sich intelligent zu verhalten. Denn das Entscheidende ist, dass die Maschinen nicht nur bei kalkulierbaren Ereignissen richtig handeln. Vor allem müssen sie auch in unvorhergesehen Situationen das Richtige tun. Dafür testet er als Mitglied des AI Grids, einer Initiative des Bundesforschungsministeriums, die vielversprechende Talente in künstlicher Intelligenz in Deutschland fördert, am Fraunhofer IML Hunderte Roboter in virtuellen Welten. Ziel ist, dass die Maschinen üben und lernen, mit Störungen und Varianten ähnlicher Situationen umzugehen – und dann selbst Varianten anbieten. Dafür kommt eine Art Belohnungssystem für Roboter zum Einsatz: So lernen sie leichter aus Fehlern und wählen den schnellsten und effektivsten Weg zum Ziel.

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
inVISION Day Metrology 2024

inVISION Day Metrology 2024

Am 16. Mai 2024 findet zum zweiten Mal der inVISION Day Metrology – Digital Conference for Metrology statt. An dem Tag werden in den vier Sessions 3D-Scanner, Inline Metrology, Surface Inspection sowie CT & X-Ray aktuelle Lösungen und Produkte in zahlreichen 20-minütigen Vorträgen präsentiert.