Roboter als Produktionshilfe

Auslastung von Dreh/Fräs-Zentren steigern

Roboter als Produktionshilfe

Die effiziente Automation von Drehmaschinen erfordert eine Automationslösung mit einem Roboter, der flexibel an unterschiedlichen Maschinen einsetzbar ist. Dieser kann dann auch über längere Phasen unbeaufsichtigt arbeiten und steigert damit die Kapazität bei gleichzeitiger Schonung der personellen Ressourcen. Die Gefahrenbereichsüberwachung per Laser hat zudem den Vorteil, das dieser ohne eine platzraubende Sicherheitsbehausung auskommt.

Der Robo2Go entnimmt die Fertigteile an der Gegenspindel und bestückt die Hauptspindel mit neuen Rohteilen – völlig autonom. (Bild: DMG MORI Global Marketing GmbH)

Bild: DMG MORI Global Marketing GmbH

Die Firma Johannes Lübbering im ostwestfälischen Herzebrock ist ein Anbieter von Hochpräzisionswerkzeugen der Schraub- und Bohrtechnik. „Es ist eine große Herausforderung, in den engen Platzverhältnissen, die in den Montagelinien im Automobilbau herrschen, effizient zu bohren oder zu schrauben“, erklärt Markus Füchtenhans, Fertigungsleiter bei Lübbering. Ebenso anspruchsvoll sei die Luft- und Raumfahrttechnik: „Sicherheitsrelevante Komponenten müssen zuverlässig gebohrt und verschraubt werden, und zwar mit handgeführten Bohrmaschinen, die an der Bohrstelle fixiert präzise Bohrungen durchführen.“ Mit der heimischen Bohrmaschine haben solche Werkzeuge wenig gemeinsam: „Wenn unterschiedliche Materialien wie Titan und Aluminium durchbohrt werden, erkennen unsere Produkte am Widerstand, um welches Material es sich handelt. Die Drehzahl wird dann automatisch angepasst.“ Ein moderner Maschinenpark unterstützt das Team von Lübbering in der Zerspanung, beim Erodieren und im Schleifen. Im Bereich Drehen und Fräsen sind rund 30 Werkzeugmaschinen von DMG Mori installiert.

Mit dem Robo2Go von DMG MORI unterstützt LÜBBERING seine Fachkräfte an den CTX Dreh-Fräs-Zentren. (Bild: DMG MORI Global Marketing GmbH)

Bild: DMG MORI Global Marketing GmbH

Automatisierte Komplettbearbeitung

Bereits seit 2000 arbeitet das Unternehmen mit CNC-Technologie von DMG Mori und schon sehr früh begann es, komplexe Werkstücke komplett zu fertigen. „Da wir unsere Prozesse permanent anpassen, war dieser Schritt genauso logisch wie der Einstieg in die automatisierte Fertigung auf einer DMC 650V mit PH 150|8 Paletten-Handling im Jahr 2014“, erinnert sich Füchtenhans. Die autonome Arbeit dieser und späterer Automationen steigere Kapazitäten und unterstütze das Personal in der Fertigung: „Während die Anlagen Aufträge abarbeiten, bedienen unsere Fachkräfte weitere Maschinen oder konzentrieren sich auf die Programmierung und Qualitätskontrolle.“

Das Magazin des Robo2Go bietet Platz für 72 Werkstücke. (Bild: DMG MORI Global Marketing GmbH)

Bild: DMG MORI Global Marketing GmbH

Flexibler Einsatz an verschiedenen Maschinen

Ein weiterer großer Schritt war die Automation von Drehmaschinen. Frühe Versuche in diesem Bereich seien nicht sehr rentabel gewesen, blickt Füchtenhans zurück. Mit der Vorstellung des Robo2Go habe DMG Mori das jedoch geändert: „Das Konzept eines Roboters, der flexibel an unterschiedlichen Drehmaschinen einsetzbar ist, hat uns überzeugt.“ Die anwenderfreundliche Standardautomation ab Werk nutzt Lübbering derzeit an einer CTX Beta 1250 TC, alternativ kann der Roboter bei Bedarf auch an einer CTX Beta 800 arbeiten. „Das Magazin für 72 Werkstücke ermöglicht uns eine autonome Fertigung ins Wochenende hinein.“ Unter der Woche arbeite man dreischichtig. „Nachts mit etwas weniger Personal, sodass der Robo2Go auch dort über längere Phasen unbeaufsichtigt arbeiten kann.“

Der Robo2Go entnimmt die Fertigteile an der Gegenspindel und bestückt die Hauptspindel mit neuen Rohteilen – völlig autonom. (Bild: DMG MORI Global Marketing GmbH)

Bild: DMG MORI Global Marketing GmbH

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

DMG MORI Global Marketing GmbH
http://de.dmgmori.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Igus GmbH
Bild: Igus GmbH
Auf dem Weg zum Leuchtturm

Auf dem Weg zum Leuchtturm

Die Idee, ein Fahrerloses Transportsystem mit einem Leichtbauroboter zu kombinieren, ist beileibe nicht neu. Entsprechende Lösungen werden auch bereits als marktreif vorgestellt. Neu ist hingegen, das Ganze auf Lowcost-Level umzusetzen. Diesen Plan hegt Igus – und wieder einmal sind dessen Dimensionen ziemlich groß, wie der Robotik-Verantwortliche, Alexander Mühlens, im Gespräch mit ROBOTIK UND PRODUKTION verrät.

Bild: Igus GmbH
Bild: Igus GmbH
Machine Planner von RBTX: Kostengünstige Roboterlösungen in wenigen Minuten zusammenstellen

Machine Planner von RBTX: Kostengünstige Roboterlösungen in wenigen Minuten zusammenstellen

Getrieben durch Arbeitskräftemangel und steigenden Wettbewerbsdruck sind auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) am Thema Automation interessiert. Doch häufig steht die Frage im Raum: Wo fange ich überhaupt an? Die Investitionskosten scheinen hoch und die Integration komplex. Hier soll der Machine Planner auf dem Robotikmarktplatz RBTX Abhilfe schaffen.

Bild: Fraunhofer-Institut IFAM
Bild: Fraunhofer-Institut IFAM
Positioniergenauigkeit egal

Positioniergenauigkeit egal

Für die Qualitätskontrolle von additiv gefertigten (3D-gedruckten) Metallbauteilen hat das Fraunhofer IFAM eine Messstation entwickelt, die aus einem Leichtbauroboter, einem Inline-Sensor (Streulicht) und einem 3D-Sensor (3D-Flächenscanner) besteht. Mithilfe des 3D-Sensors ließ sich erfolgreich die Position der Bauteile bestimmen, woraufhin der Roboterpfad an Verschiebungen und Drehungen angepasst werden konnte. Anschließend konnte mit dem Inline-Sensor dann positionsunabhängig die Rauheit als Qualitätsmerkmal der Bauteile bestimmt werden.