Roboter und Controller von Denso

Besondere Branchen, besondere Ausrüstung

An Industriezweige wie Pharma oder Medizintechnik wendet sich Denso mit speziell ausgestatteten Roboterbauformen. So steht z.B. ein Modell zur Verfügung, das nicht nur reinraumtauglich und spritzwassergeschützt nach IP65 und 67 ist, sondern auch resistent gegen die meisten aggressiven Chemikalien in der pharmazeutischen Industrie. „Der Roboter ist sogar durchgängig gemäß der GMP-Standards designed“, so Schöffler. Es gibt also weder Winkel noch Vertiefungen, in denen sich Keime oder Reinigungsrückstände ansammeln könnten. „Das macht diesen Roboter einzigartig auf dem Markt.“ Weil Denso im Pharmabereich großes Potenzial sieht, wurde für die besonderen Einsatzmöglichkeiten des Roboters vom Fraunhofer IPA sogar eine aufwändige und umfassende Zertifizierung erstellt.

Roboter im Internet der Dinge

Eine aktuell weitreichende Vorgabe im Denso-Konzern sieht vor, bis 2025 alle Fabriken global und durchgängig zu vernetzen. „Nicht nur auf Ebene der Produktionsanlagen oder Linien, sondern bis hinein in die einzelne Roboter sowie SPS, Kamerasysteme, CNC System und Systemplattform“, gewährt der Manager Einblick. „Ziel ist es von überall aus die Betriebszustände zu überwachen und zu analysieren.“ Das Fundament dafür legen die RC8A-Roboter-Controller, aus denen sich alle steuerungs- bzw. wartungsrelevanten Parameter und Zustandswerte auslesen lassen. Nach oben hin soll ein neuer IoT-Server die Verbindung sicherstellen, den Denso eigens entwickelt hat. Er ermöglicht eine umfängliche Datensammlung und Übermittlung an verschiedene Analyse Tools und Clouds (exklusive und allgemeine IoT Anwendugsplattform) sowie Visualisierung Tools. „Entsprechend beschäftigten wir uns schon länger stark mit den Themen Industrial IoT und Smart Maintenance“, resümiert Schöffler. „Zum einen zwangsläufig, um die Forderungen im eigenen Haus zu erfüllen. Zum anderen aber auch im Sinne des Marktes: Denn obwohl sich das Thema Industrie 4.0 bei unseren Kunden gerade erst entwickelt, wissen sie bei diesen neuen Technologien kompetente Partner an ihrer Seite sehr zu schätzen.“

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

www.densorobotics-europe.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Robotextile GmbH
Bild: Robotextile GmbH
Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Bei der Handhabung biegeschlaffer Werkstücke treten am Produkt Verformungen auf, die die Automatisierung seit Jahrzehnten vor ein Problem stellen. Eine weitere Herausforderung, die das prozesssichere Greifen von Stoffen bisher nahezu unmöglich macht, ist das Vereinzeln von Stofflagen voneinander. So findet die Maschinenbestückung und -entnahme in der Textilindustrie meist manuell durch eine Person statt. Diese nicht wertschöpfenden Tätigkeiten und Blindprozesse können nun durch die Greiferlösungen von Robotextile automatisiert werden.

Bild: ABB AG
Bild: ABB AG
Depalettierzelle mit AMR

Depalettierzelle mit AMR

ABB hat auf der diesjährigen Logimat die neueste Generation KI-gestützter Robotiklösungen gezeigt, darunter den autonomen mobilen Roboter Flexley Tug T702, den ersten einer ganzen Reihe von mobilen ABB-Robotern mit Visual-SLAM-Navigation.