Die nächste Grenze?
Während künstliche Intelligenz und Robotik derzeit vorrangig in der Produktion eingesetzt werden, wird es nicht mehr lange dauern, bis KI-Technologie auch im Einzelhandel, in der Finanzbranche und sogar im Bildungswesen Einzug halten wird. Im Einzelhandel werden Roboter dazu beitragen, die Grenzen zwischen physischer und Online-Einkaufswelt aufzulösen. Im Lieblingsgeschäft kennt der Mitarbeiterroboter die Lieblingsmarken, -waren und die richtige Größe, wenn der Kunde den Laden betritt, und kann entsprechend beraten. Das Einkaufserlebnis wird persönlicher und für den Kunden maßgeschneidert. Es ist unmöglich, den Siegeszug der Robotik zu ignorieren. Roboter werden die Zukunft unzähliger Branchen auf den Kopf stellen und es liegt an uns, heute die Bereiche zu identifizieren, in denen Roboter gewinnbringend als Arbeitskräfte einsetzbar sind – ganz gleich, ob es um alltägliche, sich wiederholende Arbeitsschritte geht, um das Freimachen von Zeit für kreative Aufgaben oder um die Beschleunigung von Datenverarbeitung. Der Schlüssel ist die richtige Balance zwischen Mensch und Maschine. Unternehmen müssen sie finden und sicherstellen, dass menschliches Eingreifen in entscheidenden Momenten immer eine bedeutende Rolle spielt. Roboter gibt es schon heute, entsprechend sind sie sicherlich keine Zukunftsmusik. Aber ihre Technologie wird die Art und Weise, wie Branchen funktionieren und Menschen leben und arbeiten, in den kommenden Jahren grundlegend verändern.