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Unterfahr-FTS in der Cockpit-Montage

Die Variocart-Schlepper von DPM unterfahren Lasten, heben sie an und bringen sie selbstständig zum Zielort. Vor allem in der Automobilproduktion kommen die FTS zum Einsatz, jeweils an die individuellen Anforderungen angepasst.

Für die Cockpit-Montage eines Automobilherstellers hat DPM ein sehr kompaktes autonomes Unterfahr-FTS entwickelt. (Bild: dpm Daum + Partner Maschinenbau GmbH)

Für die Cockpit-Montage eines Automobilherstellers hat DPM ein sehr kompaktes autonomes Unterfahr-FTS entwickelt. (Bild: dpm Daum + Partner Maschinenbau GmbH)

Für ein aktuelles Projekt in der Cockpitmontage eines Autoherstellers entstand jetzt so der kleinste Unterfahr-Schlepper, den DPM bislang gebaut hat. Mit Abmessungen von 1.700x500x300mm und 265kg Eigengewicht ist er deutlich schlanker und leichter als die bisher gebauten Versionen. Das FTS befördert Nutzlasten bis zu 400kg. Die optische Spurführung ist einfach zu installieren, die Ortung der Fahrzeuge erfolgt über DMC-Codes. Die Fahrzeuge liefern montierte Cockpits im Taktbetrieb zur Endmontage, wo sie in die Karossen eingesetzt und verschraubt werden. Die leeren Trolleys werden anschließend im Kreislauf zurückgeführt und neu beladen. Die Variocart-Schlepper sind überwiegend in Logistikanlagen im Einsatz, eignen sich aber ebenso für Montagelinien.

Unterfahr-FTS in der Cockpit-Montage
Bild: dpm Daum + Partner Maschinenbau GmbH


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