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UR-Cobot im Einsatz bei Voith

In Garching bei München fertigt Voith Antriebselemente für Nutzfahrzeuge. Seit einigen Monaten unterstützt dort ein UR5e von Universal Robots die Mitarbeiter an der Montagelinie für verschleißfreie Bremsen, sogenannte Retarder. Die rein mit Wasser betriebenen Bremsen werden in Nutzfahrzeugen wie z.B. LKW verbaut. Der Roboterarm verbindet an der Hauptmontagelinie, die bisher als Engpassstation galt, drei Baukomponenten für die Bremsen. 

Bild: Voith GmbH/Universal Robots A/S

Dafür entnimmt er im ersten Schritt eine Feder und legt sie in eine Zwischenablage. Anschließend greift der Cobot eine von zwei Anschlagsvarianten und hebt sie in eine Prüfstation. Da es zwei Typen von Anschlägen gibt, ist beim Cobot eine Messvorrichtung montiert, die den Durchmesser ermittelt. So identifiziert der UR5e eigenständig den korrekten Typ und wählt ihn für die Weiterverarbeitung aus. Im letzten Schritt entnimmt der Cobot eine Zentralschraube und fügt alle drei Teile zusammen, bevor er sie in die automatisierte Schraubstation nebenan legt. Für das Aufnehmen der unterschiedlichen Werkteile ist am Roboterarm ein Greifer von Robotiq angebracht. Der Roboterarm benötigt für den gesamten Fügeprozess 25s.

UR-Cobot im Einsatz bei Voith
Bild: Voith GmbH/Universal Robots A/S


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