Pick&Place-Roboter von Schubert für Verpackungsprozesse

Pick&Place-Roboter von Schubert für Verpackungsprozesse

Vielseitige Typen

Mit Pick&Place lassen sich Verpackungsprozesse äußerst effizient automatisieren. Um die Effizienz und Flexibilität solcher Abläufe zu verbessern, entwickelt der Verpackungsmaschinenhersteller Schubert sein modulares Roboterportfolio permanent weiter. Neu sind die Pick&Place-Roboter der T-Reihe. Mit den Modellen T4 und T5 können Anlagen noch spezieller auf Kundenanforderungen und Leistungsbereiche abgestimmt werden. Im Einsatz sind die neuen Roboter bereits bei einem Süßwarenhersteller und Konditor.

Schubert hat mit der T-Reihe einen neuen Robotertyp für seine Pick&Place-Maschinen entwickelt, die auf einer Deltakinematik basiert. (Bild: Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen)

Schubert hat mit der T-Reihe einen neuen Robotertyp für seine Pick&Place-Maschinen entwickelt, die auf einer Deltakinematik basiert. (Bild: Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen)

Pick&Place ist eine der wichtigsten Verpackungsfunktionen, vor allem im Lebensmittel- und Süßwarenbereich. Aber auch andere Branchen wie die Kosmetikindustrie nutzen solche Anwendungen, wenn hocheffizient und gleichzeitig flexibel verpackt werden muss. So können Hersteller eine profitable Verpackungsleistung erzielen und gleichzeitig die gestiegenen Anforderungen an vielfältige Produktsortimente wie Mixpacks oder wechselnde Verpackungsformate erfüllen. Das ist besonders für die schnelllebigen und konsumentengetriebenen Branchen wichtig. Inzwischen ist für die Hersteller noch eine weitere Anforderung hinzugekommen: der Druck, nachhaltige Verpackungsmaterialien einzusetzen. Gefragt sind also hochflexible und hocheffiziente Maschinen mit Robotertechnik, die den Herstellern in allen diesen Punkten Zukunftssicherheit bietet. Denn erst dann lassen sich Maschinenleistungen skalieren, Formate beliebig erweitern, alternative Verpackungsmaterialien ersetzen und die Qualität auf sehr hohem Level halten.

Der neue T5-Roboter verfügt über eine fünfte Achse, mit der sich Produkte schwenken und kippen lassen. (Bild: Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen)

Der neue T5-Roboter verfügt über eine fünfte Achse, mit der sich Produkte schwenken und kippen lassen. (Bild: Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen)

Jahrzehntelange Erfahrung in Robotertechnologie

Als Verpackungsmaschinenhersteller, der seit den 1980er-Jahren seine Roboter selbst baut, kennt Schubert die Branchenanforderungen und entwickelt darauf abgestimmt seine Roboter. Vielseitige Typen und Modelle verarbeiten selbst hochempfindliche Produkte. Individuell konstruierte und schnell wechselbare Werkzeuge passen sich – auch durch die Errungenschaften des 3D-Drucks – jeder Produktform an. Die Pick&Place-Anlagen können zudem unkompliziert zwischen Kunststoff- und Karton-Trays wechseln. Auch eine Vielzahl von Formaten mit und ohne Tray ist in den Pickerlinien des Anbieters realisierbar. In jeder Anlage überwacht zudem selbst entwickelte Bildverarbeitung die Produktqualität, bei Bedarf auch in 3D. Wer darüber hinaus in Schlauchbeutel verpacken will, findet im Flowpacker eine Schlauchbeutelmaschine mit integrierter Pick&Place-Zuführung. Über 700 Pickerlinien mit tausenden Robotern und zigtausenden Werkzeugen wurden in den letzten Jahrzehnten gebaut. Nahezu jede Konsistenz von Produkten ist schon einmal verarbeitet worden: frisch hergestellt, warm aus dem Ofen, tiefgefroren, schon verpackt oder nackt, klebrig, fettig, zerbrechlich oder druckempfindlich – die breite Palette der bisher verpackten Waren soll den Kunden ein sicheres, schonendes und gleichzeitig hocheffizientes Produkt-Handling garantieren.

Hohe Leistung auf engem Raum

Zusätzlich zu seinen vierachsigen F4-Scara-Robotern, hat der Maschinenbauer mit der T-Reihe einen weiteren Lösungstyp für Pick&Place-Maschinen entwickelt. Die Konstruktion der neuen T4-Roboter und ihrer verwandten T5-Roboter basiert auf einer Deltakinematik, unterscheidet sich aber von den sonst auf dem Markt erhältlichen Robotern. Ihr begrenzter rechteckiger Arbeitsbereich prädestiniert sie für hohe Leistung auf engem Raum: In einer Teilmaschine können bis zu sechs der neuen vier- oder fünfachsigen Deltaroboter gleichzeitig arbeiten. Das bedeutet mehr Leistung auf kürzerer Strecke, mehr Flexibilität im Maschinenlayout und letztendlich kompaktere Pick&Place-Maschinen. Gerade bei schwierigen Platzverhältnissen in der Produktionshalle kann die kompakte Bauweise ein entscheidender Vorteil sein. Der T5-Roboter verfügt über eine fünfte Achse, mit der sich Produkte schwenken und kippen lassen – z.B. Gebäck, das senkrecht in einem Tray abgelegt werden muss. Die zusätzliche Armbewegung eröffnet größere Flexibilität im Verpackungsprozess und die Möglichkeit, schwierige Abläufe besonders effizient und sicher zu gestalten. So bleibt die Produktqualität auch bei komplexen Prozessen gewährleistet. Wie die F4-Scara-Roboter arbeiten die neuen T-Roboter meist im Team und sind beliebig skalierbar. Mit den verschiedenen Robotertypen F4 und T4/T5 will Schubert seinen Kunden die bestmögliche Lösung für ihre individuellen Projekte anbieten. Durch den großen Arbeitsbereich quer zur Laufrichtung des Bandes eignet sich der F4-Roboter besonders für breite oder sehr breite Produktbänder. Das gilt vor allem für Maschinen, die nur auf einer Seite einen Tray- oder Schachteltransporteur benötigen. Alle Pick&Place-Roboter sind mit schnell wechselbaren Werkzeugen ausgestattet, die teilweise im 3D-Druck gefertigt werden. Über die Part-Streaming-Plattform Partbox können Kunden diese Formatteile als virtuelles Lager vorhalten und bei Bedarf mit einem handelsüblichen 3D-Drucker über einen zertifizierten Druckjob selbst nachdrucken.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

www.schubert.group

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: KUKA AG
Bild: KUKA AG
Cobot-Einsatz in der Qualitätssicherung

Cobot-Einsatz in der Qualitätssicherung

Zur Qualitätssicherung des neuen Mahlwerks für die neue Kaffeemarke Ligre hinsichtlich Langlebigkeit und Einhaltung des voreingestellten Kaffeegewichts setzten die Entwicklungstechniker von Gronbach in einem Testaufbau auf die Unterstützung durch den Cobot LBR iisy von Kuka.

Bild: Fraunhofer-Institut IML
Bild: Fraunhofer-Institut IML
Belohnung als 
Anreiz zum Lernen

Belohnung als Anreiz zum Lernen

KI-Entwickler Julian Eßer trainiert Roboter, sich intelligent zu verhalten. Denn das Entscheidende ist, dass die Maschinen nicht nur bei kalkulierbaren Ereignissen richtig handeln. Vor allem müssen sie auch in unvorhergesehen Situationen das Richtige tun. Dafür testet er als Mitglied des AI Grids, einer Initiative des Bundesforschungsministeriums, die vielversprechende Talente in künstlicher Intelligenz in Deutschland fördert, am Fraunhofer IML Hunderte Roboter in virtuellen Welten. Ziel ist, dass die Maschinen üben und lernen, mit Störungen und Varianten ähnlicher Situationen umzugehen – und dann selbst Varianten anbieten. Dafür kommt eine Art Belohnungssystem für Roboter zum Einsatz: So lernen sie leichter aus Fehlern und wählen den schnellsten und effektivsten Weg zum Ziel.

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
inVISION Day Metrology 2024

inVISION Day Metrology 2024

Am 16. Mai 2024 findet zum zweiten Mal der inVISION Day Metrology – Digital Conference for Metrology statt. An dem Tag werden in den vier Sessions 3D-Scanner, Inline Metrology, Surface Inspection sowie CT & X-Ray aktuelle Lösungen und Produkte in zahlreichen 20-minütigen Vorträgen präsentiert.