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Vollautomatischer End-of-Line-Prüfstand für BMW

Am Standort Dingolfing, dem Kompetenzzentrum für die E-Antriebsproduktion der BMW Group wird die neueste Generation von elektrifizierten Antrieben produziert. Kuka realisierte hier ein vollautomatisches Testsystem zur Prüfung von bis zu acht unterschiedlichen Antriebsvarianten. Die Anlage ist in zwei eigenständige Prüfbereiche untergliedert. 

Bild: Kuka Systems GmbH

Im ersten Bereich wird der Prüfling auf seine grundlegende Funktion, ohne adaptierte Abtriebswellen, sowie auf seine elektrische Sicherheit geprüft. Der zweite Prüfbereich besteht aus Leistungsprüfungen, die alle mit adaptierten Lastmaschinen erfolgen. Die unterschiedlichen Abtriebswellen werden von zwei KR10-Robotern eigenständig gewechselt. Des Weiteren übernehmen sie die Zustellung der Körperschallsensoren, spezifisch für jeden Prüfling, sowie die Abnahme der Radialwellendichtringkappen an einer Vorstation.

Vollautomatischer End-of-Line-Prüfstand für BMW
Bild: Kuka Systems GmbH


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