Roboter im Elektromarkt
Saturn ist der erste Kunde, der die Roboterplattform in der Praxis einsetzt. Das Projekt wird vorerst sechs Monate dauern, wobei die Erkenntnisse aus den Praxiserfahrungen mit den Kunden und Mitarbeitern unmittelbar in die Weiterentwicklung des Roboters einfließen. Care-O-bot 4 alias Paul rollt den Kunden des Elektromarktes am Eingang entgegen und heißt sie herzlich willkommen – allerdings ohne seine Powerball-Module. Fragen Kunden ihn nach einem bestimmten Produkt, begleitet er sie in die richtige Abteilung und bringt sie zum entsprechenden Regal. Zwar ist Paul ein charmanter Partner für Small Talk, die Kundenberatung überlässt er jedoch seinen menschlichen Kollegen, die er per Voice over IP zur Unterstützung ruft. Bevor der Roboter sich verabschiedet und zum Eingang zurückrollt, stellt er noch einige Feedback-Fragen, um herauszufinden, wie seine Interaktion bei den Kunden ankommt. Für diese Aufgabenstellung haben die Stuttgarter Wissenschaftler die Soft- und Hardware von Care-O-bot 4 um weitere Features ergänzt. ZumBeispiel wurden seine Navigation, dialogische Kommunikation und Mimik weiter spezifiziert. Laserscanner in Schienbeinhöhe geben ihm Orientierung. Mit seiner Frontkamera und der vom Fraunhofer IIS entwickelten Software Shore erkennt er die Laune seines Gegenübers und bringt eigene Gemütszustände zum Ausdruck. Mikrophone zur Spracherkennung und Kameras zur Gestenerkennung ermöglichen es ihm, zu kommunizieren. Die Erprobung von Paul ist ein weiterer Baustein in der Strategie des Elektromarktes, das Einkaufserlebnis durch digitale Innovationen weiterzuentwickeln.