Shinichi Tanzawa, Präsident und CEO von Fanuc Europe, über die strategische Rolle der Cobots bei Fanuc

Shinichi Tanzawa, Präsident und CEO von Fanuc Europe, über die strategische Rolle der Cobots bei Fanuc

„Wir wollen der klare Marktführer für Cobots in Europa werden.“

Fanuc hat soeben drei neue Cobot-Modelle auf den Markt gebracht. Shinichi Tanzawa, Präsident und CEO von Fanuc Europe, spricht im Interview über die strategische Rolle der Cobots bei Fanuc und die Alleinstellungsmerkmale der CRX-Serie.

„Wir planen eine weitere Expansion, die sich nicht auf die CRX-Modelle beschränkt. Als nächsten Schritt ziehen wir den Bau einer neuen Roboterfabrik in Erwägung.“ Shinichi Tanzawa, Fanuc Europe (Bild: Fanuc Deutschland GmbH)

ROBOTIK UND PRODUKTION: Fanuc hat gerade drei neue Cobot-Modelle auf den Markt gebracht. Wie wichtig sind kollaborative Roboter für Ihr Unternehmen?

Shinichi Tanzawa: Wir gehen davon aus, dass unsere CRX-Cobots zu unseren beliebtesten Robotermodellen gehören werden, da sie für jede Art von Hersteller geeignet sind, der seine Möglichkeiten erweitern möchte. Insbesondere die CRX-Modelle sind aufgrund ihrer Sicherheit, ihres geringen Gewichts und ihrer intuitiven Drag&Drop-Programmierung für Erstanwender von Robotern interessant. Die CRX-Serie eröffnet Fanuc bereits jetzt neue Kundensegmente und bringt uns gleichzeitig in Kontakt mit Unternehmen, die zwar bereits Erfahrung mit der Automatisierung ihrer Produktionslinien haben, aber bisher noch keinen Kontakt zu unserem Vertriebsteam hatten. Wenn wir potenziellen Kunden unsere CRX-Modelle vorstellen, stoßen wir auf positive Reaktionen. Das hilft uns, die Kunden langfristig zufriedenzustellen, nicht nur im Bereich der Cobots, sondern auch bei anderen Anwendungen mit verschiedenen Arten von Industrierobotern.

ROBOTIK UND PRODUKTION: Welche Funktionen hat der CRX, die kein anderer Roboterhersteller bieten kann?

Tanzawa: Aufgrund unserer 40-jährigen Erfahrung im Bau von Industrierobotern arbeiten unsere CRX-Modelle auch unter schwierigen Bedingungen zuverlässig und genau und bieten den Herstellern lange Produktionslaufzeiten. Unsere CRX-Serie ist sogar so konzipiert, dass sie acht Jahre lang wartungsfrei arbeitet.

ROBOTIK UND PRODUKTION: Welchen Marktanteil streben Sie an?

Tanzawa: Mittelfristig wollen wir klarer Marktführer für Cobots in Europa werden, indem wir unsere Kunden dabei unterstützen, ihren Cobot-Einsatz in einem breiten Spektrum von Anwendungen zu erhöhen. Mit einer Produktpalette von elf Cobot-Modellen, die von 4 bis 35kg Nutzlast reichen, sind wir meiner Meinung nach gut aufgestellt, um dieses Ziel zu erreichen.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

FANUC Deutschland GmbH
www.fanuc.eu

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Igus GmbH
Bild: Igus GmbH
Auf dem Weg zum Leuchtturm

Auf dem Weg zum Leuchtturm

Die Idee, ein Fahrerloses Transportsystem mit einem Leichtbauroboter zu kombinieren, ist beileibe nicht neu. Entsprechende Lösungen werden auch bereits als marktreif vorgestellt. Neu ist hingegen, das Ganze auf Lowcost-Level umzusetzen. Diesen Plan hegt Igus – und wieder einmal sind dessen Dimensionen ziemlich groß, wie der Robotik-Verantwortliche, Alexander Mühlens, im Gespräch mit ROBOTIK UND PRODUKTION verrät.

Bild: Igus GmbH
Bild: Igus GmbH
Machine Planner von RBTX: Kostengünstige Roboterlösungen in wenigen Minuten zusammenstellen

Machine Planner von RBTX: Kostengünstige Roboterlösungen in wenigen Minuten zusammenstellen

Getrieben durch Arbeitskräftemangel und steigenden Wettbewerbsdruck sind auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) am Thema Automation interessiert. Doch häufig steht die Frage im Raum: Wo fange ich überhaupt an? Die Investitionskosten scheinen hoch und die Integration komplex. Hier soll der Machine Planner auf dem Robotikmarktplatz RBTX Abhilfe schaffen.

Bild: Fraunhofer-Institut IFAM
Bild: Fraunhofer-Institut IFAM
Positioniergenauigkeit egal

Positioniergenauigkeit egal

Für die Qualitätskontrolle von additiv gefertigten (3D-gedruckten) Metallbauteilen hat das Fraunhofer IFAM eine Messstation entwickelt, die aus einem Leichtbauroboter, einem Inline-Sensor (Streulicht) und einem 3D-Sensor (3D-Flächenscanner) besteht. Mithilfe des 3D-Sensors ließ sich erfolgreich die Position der Bauteile bestimmen, woraufhin der Roboterpfad an Verschiebungen und Drehungen angepasst werden konnte. Anschließend konnte mit dem Inline-Sensor dann positionsunabhängig die Rauheit als Qualitätsmerkmal der Bauteile bestimmt werden.