Expertengespräch 7. Achse

ROBOTIK UND PRODUKTION: Inwieweit macht es Sinn, weitere Anbieter in Ihre Partnerschaft einzubinden – z.B. für die Antriebs- oder Steuerungstechnik?

Thomas: Die Integratoren, mit denen wir zusammenarbeiten, haben in vielen Fällen Haus- und Hoflieferanten. Zudem hängt die Wahl des Antriebs- oder Steuerungsherstellers oft von den Vorgaben des Endanwenders ab. Diesbezüglich tauschen wir uns natürlich aus und passen unsere Systeme auf die geforderte Technik an. Man muss sehr flexibel sein und für alle auf dem Markt verfügbaren Antriebsmöglichkeiten entsprechende Adaptionen vorhalten. Zudem bietet Rollon von Haus aus die passende Auslegung des eingesetzten Getriebes oder Motors an. Wir berechnen die Anwendungsdaten und Leistungsparameter und geben sie unseren Kunden per Datenblatt an die Hand.

 (Bild: Rollon GmbH)

(Bild: Rollon GmbH)

ROBOTIK UND PRODUKTION: Wie stark spielt denn das Thema Mensch/Roboter-Kollaboration in Ihrer Partnerschaft eine Rolle?

Schmid: Insgesamt gibt es in vielen Anwendungsfällen eine Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter – dafür sind unsere Geräte ja auch gemacht. Aber selbst ohne klassischen Schutzzaun und mit flexiblen Sicherheitslösungen wie 3D-Scannern ist es dann doch meist eher ein Nebeneinander als ein direktes Miteinander.

Dahl: Das sehe ich auch so. Ich habe schon viele Leichtbauroboter integriert. Dabei war es bisher noch nie erforderlich, dass Mensch und Roboter im Prozess tatsächlich zeitgleich an einem Werkstück zusammenarbeiten. Gleichwohl wird die Umsetzung einer solchen Applikation durch die MRK-Fähigkeit der Technologie durchaus möglich.

Knevels: Die Möglichkeit, eine 7. Achse auch in Hinblick auf MRK-Einsätze kompatibel zu einer entsprechenden Kinematik auszurüsten, die gibt es durchaus. Aber die Safety-Anforderungen erhöhen sich dann deutlich. Zudem sehe ich im Moment auch noch keine tatsächliche Notwendigkeit in den Anwendungen.

Schmid: Ich bin aber sicher: Es werden spannende Szenarien kommen, z.B. im Bereich Logistik und Warehouse-Management, wo auch immer mehr automatisiert wird. Deswegen sollten sich die Anbieter schon Gedanken machen, wie sich echte MRK-Applikationen mit 7. Achse einfach und effizient realisieren lassen.

Seiten: 1 2 3 4 5Auf einer Seite lesen

Rollon GmbH
www.rollon.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: KUKA AG
Bild: KUKA AG
Cobot-Einsatz in der Qualitätssicherung

Cobot-Einsatz in der Qualitätssicherung

Zur Qualitätssicherung des neuen Mahlwerks für die neue Kaffeemarke Ligre hinsichtlich Langlebigkeit und Einhaltung des voreingestellten Kaffeegewichts setzten die Entwicklungstechniker von Gronbach in einem Testaufbau auf die Unterstützung durch den Cobot LBR iisy von Kuka.

Bild: Fraunhofer-Institut IML
Bild: Fraunhofer-Institut IML
Belohnung als 
Anreiz zum Lernen

Belohnung als Anreiz zum Lernen

KI-Entwickler Julian Eßer trainiert Roboter, sich intelligent zu verhalten. Denn das Entscheidende ist, dass die Maschinen nicht nur bei kalkulierbaren Ereignissen richtig handeln. Vor allem müssen sie auch in unvorhergesehen Situationen das Richtige tun. Dafür testet er als Mitglied des AI Grids, einer Initiative des Bundesforschungsministeriums, die vielversprechende Talente in künstlicher Intelligenz in Deutschland fördert, am Fraunhofer IML Hunderte Roboter in virtuellen Welten. Ziel ist, dass die Maschinen üben und lernen, mit Störungen und Varianten ähnlicher Situationen umzugehen – und dann selbst Varianten anbieten. Dafür kommt eine Art Belohnungssystem für Roboter zum Einsatz: So lernen sie leichter aus Fehlern und wählen den schnellsten und effektivsten Weg zum Ziel.

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
inVISION Day Metrology 2024

inVISION Day Metrology 2024

Am 16. Mai 2024 findet zum zweiten Mal der inVISION Day Metrology – Digital Conference for Metrology statt. An dem Tag werden in den vier Sessions 3D-Scanner, Inline Metrology, Surface Inspection sowie CT & X-Ray aktuelle Lösungen und Produkte in zahlreichen 20-minütigen Vorträgen präsentiert.