Werkstückträger-Transportsystem für die Endmontage von Weidezäunen

Verbesserte Takt- und Durchlaufzeiten

Die Investition in das neue System hat sich für Horizont gelohnt. Die Taktzeiten pro Arbeitsschritt liegen bei den gewünschten 25sec. Die Durchlaufzeiten haben sich signifikant verbessert. „Früher wurden z.B. 360 Leuchten pro Schicht montiert, heute sind es 720“, rechnet Kersting vor. Die Zusammenarbeit mit Stein bezeichnet er als vorbildlich. „Bereits einen Tag nach Auftragsvergabe kam der Zeitplan – und der wurde genau eingehalten.“ Außerdem schätzt er die Tatsache, dass alles aus einer Hand geliefert worden ist. „Wir hatten immer einen kompetenten Ansprechpartner, und es gab keinerlei Kompetenzgerangel“, lobt er. Die Kooperation mit Stein soll in Zukunft fortgeführt werden. Vorgesehen ist die Erweiterung der rund 8m langen und 4m breiten Anlage um vier Plätze für die Blitzleuchtenfertigung. Diese läuft momentan noch an Einzelarbeitsplätzen. Von einer solchen Maßnahme erhofft sich Horizont zusätzliche Vorteile. „Nach unseren Berechnungen könnten wir die Produktivität um 30 bis 40 Prozent steigern“, glaubt Kersting. Darüber hinaus ist ein weiteres Ziel, die Prüfung von Weidezaungeräten zu automatisieren.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Stein Automation GmbH & Co. KG
www.stein-automation.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Fraunhofer-Institut IPK
Bild: Fraunhofer-Institut IPK
Sichere Robotersteuerung aus der Cloud

Sichere Robotersteuerung aus der Cloud

Die Steuerung von Robotersystemen wird bisher lokal mit proprietärer Software realisiert. Ein Grund dafür ist das fehlende Vertrauen in die Datensicherheit von Online-Diensten. Durch Smart Contracts könnte sich das ändern und künftig Robotersteuerungen auslagern lassen. Dazu werden die Algorithmen zur Bewegungsplanung per Blockchain ausgeführt – verschlüsselt übertragen und fälschungssicher dokumentiert. Erste Experimente zeigen die Machbarkeit einer solchen Architektur und zeigen Potenzial für robotergeführte Handhabungsaufgaben.