Editorial ROBOTIK UND PRODUKTION 4/2021: Gefühlte Jahre

Editorial ROBOTIK UND PRODUKTION 4/2021:
Gefühlte Jahre

ROBOTIK UND PRODUKTION feiert dieses Jahr fünfjähriges Bestehen. Mit der ersten Ausgabe zur Hannover Messe 2016 und einem erst nur alle zwei Wochen erscheinenden Newsletter fing alles an. Heute sind wir längst im Markt angekommen.

Frauke Itzerott, Redakteurin, ROBOTIK UND PRODUKTION (Bild: TeDo Verlag GmbH)

Dieses Jahr ist es so weit, die ROBOTIK UND PRODUKTION feiert ihr erstes Jubiläum: 5 Jahre Bestehen. Seit 2016 gibt es die Fachzeitschrift rund um die Automatisierung mit Robotern in der Industrie bereits. Das ist eine Tatsache und doch fühlt es sich für viele Firmen, über die wir täglich auf unseren Kanälen (digital wie analog) berichten, unterschiedlich an. Manche zogen ungläubig die Augenbrauen hoch und sagten: „Was? Mir kommt es vor, als wäre die Vorstellung auf der damaligen Hannover Messe erst gestern gewesen!“ Andere entgegneten: „Erst fünf Jahre? Ich war mir sicher, Ihr Magazin gibt es schon länger!“ So ist es mit der tatsächlichen und der gefühlten Zeit. Und ich denke, beide Aussagen sind als Kompliment zu verstehen.

Weil die heutige Zeit so schnelllebig ist, ist die Informationsdichte in unseren Medien so hoch. ROBOTIK UND PRODUKTION hat mit rund 1.000 Fachbeiträgen, 4.000 Neuheiten und News sowie 50 Marktübersichten in rund 30 Ausgaben und 150 Newslettern und seit 2019 auch via LinkedIn über so viele Firmen in einer so hohen Frequenz berichtet, da kann sich die Zeit schon mal länger anfühlen, als es tatsächlich der Fall ist. Oder eben auch kürzer. Denn dass es die ROBOTIK UND PRODUKTION gefühlt schon viel länger gibt, spricht dafür, dass wir mit unserer Fachzeitschrift vollständig im Markt angekommen und als eine der wichtigsten Informationsquellen etabliert sind.

Auch durch die jüngsten Herausforderungen der globalen Pandemie hat sich das Team von ROBOTIK UND PRODUKTION nicht den Wind aus den Segeln nehmen lassen. Schließlich hat diese dem weltweiten Robotikmarkt nicht nur schlecht getan: Die Zahlen erholen sich, wie jüngst auch IFR und VDMA zu berichten wussten, die Prognosen für die nahe Zukunft werden immer genauer. Außerdem ist unbestritten, dass die außergewöhnliche Situation, in der wir uns befinden, ein Treiber für Digitalisierung, Automatisierung und Flexibilität ist. Und davon können die Industrie und auch unser Fachmedium nur profitieren. Schließlich sind unsere Ausgaben trotz oder gerade wegen der Flexibilität von digitalen Tools und dem voll ausgerüsteten Arbeitsplatz im Home Office weder dünner noch weniger gehaltvoll geworden.

In diesem Sinne: Auf die nächsten (gefühlten) fünf Jahre!

Frauke Itzerott

fitzerott@robotik-produktion.de

Tedo Verlag GmbH
robotik-produktion.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Fraunhofer-Institut IML
Bild: Fraunhofer-Institut IML
Belohnung als 
Anreiz zum Lernen

Belohnung als Anreiz zum Lernen

KI-Entwickler Julian Eßer trainiert Roboter, sich intelligent zu verhalten. Denn das Entscheidende ist, dass die Maschinen nicht nur bei kalkulierbaren Ereignissen richtig handeln. Vor allem müssen sie auch in unvorhergesehen Situationen das Richtige tun. Dafür testet er als Mitglied des AI Grids, einer Initiative des Bundesforschungsministeriums, die vielversprechende Talente in künstlicher Intelligenz in Deutschland fördert, am Fraunhofer IML Hunderte Roboter in virtuellen Welten. Ziel ist, dass die Maschinen üben und lernen, mit Störungen und Varianten ähnlicher Situationen umzugehen – und dann selbst Varianten anbieten. Dafür kommt eine Art Belohnungssystem für Roboter zum Einsatz: So lernen sie leichter aus Fehlern und wählen den schnellsten und effektivsten Weg zum Ziel.

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
inVISION Day Metrology 2024

inVISION Day Metrology 2024

Am 16. Mai 2024 findet zum zweiten Mal der inVISION Day Metrology – Digital Conference for Metrology statt. An dem Tag werden in den vier Sessions 3D-Scanner, Inline Metrology, Surface Inspection sowie CT & X-Ray aktuelle Lösungen und Produkte in zahlreichen 20-minütigen Vorträgen präsentiert.