Interview mit Joanne Pransky

Interview mit Joanne Pransky

Der Robo-Doc

Sind wir schon so weit? Brauchen jetzt auch schon unsere Roboter einen Psychiater? Bislang sind es eher die Bediener, die auf die Hilfe von Dr. Joanne Pransky, der weltweit ersten Roboterpsychiaterin, angewiesen sind. Im Kurzinterview mit ROBOTIK UND PRODUKTION berichtet sie über ihre Entscheidung, diesen Beruf zu begründen, und ihr eigentliches Tätigkeitsfeld.

 (Bild: Joanne Pransky)

(Bild: Joanne Pransky)

Wie kamen Sie auf die Idee, der erste Roboterpsychiater der Welt zu werden?

Joanne Pransky: Bereits 1986 kam ich auf die Idee, ein Roboterpsychiater zu werden. Ich verkaufte damals Retail-Computersysteme an kleine Unternehmen und erkannte, dass wir Menschen noch nicht bereit sind für den exponentiellen Anstieg der Technologie, und zwar unter emotionalen, sozialen und psychologischen Gesichtspunkten. Wie soll ein Roboter unser Geschirr spülen, wenn wir selbst nicht einmal in der Lage sind, einen Videorecorder zu programmieren? Ich wusste schon damals, dass die größte Hürde für die Einführung von Robotertechnologie das Fehlen der Akzeptanz in der Öffentlichkeit sein würde. Daher wurde ich der erste Roboterpsychiater der Welt. So wollte ich die Menschen auf eine augenzwinkernde Art auf eine Zeit (wie jetzt!) vorbereiten, in der Roboter ein Teil unseres täglichen Lebens sind. Dafür habe ich Isaac Asimovs Charakter Dr. Robin Calvin, eine Robopsychologin, zum Leben erweckt und mit einer modernen Variante der Roboterpsychiatrie kombiniert. Mein Ziel in den letzten 40 Jahren war es, Menschen auf Roboterentwicklungen aufmerksam zu machen – sowohl auf die Vorteile als auch auf die Herausforderungen -, um für mehr Akzeptanz zu sorgen.

Was macht ein Roboterpsychiater genau?

Pransky: Ich warte auf Roboter (wie Trumps Roboterassistenten), die meine Hilfe brauchen, um Menschen zu verstehen, mit ihnen zu leben und zu arbeiten. Da es in meiner Praxis (noch) keinen Warteraum voller Roboterpatienten gibt, habe ich mich in den letzten drei Jahrzehnten vor allem als Botschafterin für die Robotikindustrie eingesetzt. Ich habe zehn Jahre lang erfolgreich Industrieroboter verkauft, war Mitbegründerin der ersten Zeitschrift für medizinische Robotik und über 25 Jahre lang als Associate Editor für ein akademisches Industriejournal tätig. Ich habe für den Einsatz von Chirurgie- und Mediziniroboter im Film Ender’s Game gesorgt und den zum Fahrgeschäft modifizierten Roboter RoboCoaster gefördert, ich war offizieller Richter für die BattleBots auf Comedy Central und fungierte als Schiedsrichter für den ersten Wettbewerb im Mensch/Roboter-Armdrücken. Neben der Beratung von Roboterfirmen und Organisationen in den Bereichen Verkauf und Marketing, Geschäftsstrategie und Öffentlichkeitsarbeit ist mein jüngstes Projekt, einen Dokumentarfilm über den Roboter BINA48 nach Hollywood zu bringen. Dabei geht es um den ersten Roboter, der eine College-Klasse unter der Leitung von Dr. William Barry von der Universität Notre Dame de Namur absolviert.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

World's First Robotic Psychiatrist
www.robot.md

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Zimmer Group
Bild: Zimmer Group
Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Wenn es um die Produktion von Radialwellen-Dichtungsringen geht, ist eine intelligente Greiflösung unerlässlich, denn der Greifer muss Dichtungsringe mit verschiedenen Maßen flexibel handhaben. Der Hersteller Kaco setzt hierbei auf einen IO-Link-Greifer von Zimmer, der letztendlich die Produktion effizienter und schneller macht.

Bild: Robotextile GmbH
Bild: Robotextile GmbH
Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Bei der Handhabung biegeschlaffer Werkstücke treten am Produkt Verformungen auf, die die Automatisierung seit Jahrzehnten vor ein Problem stellen. Eine weitere Herausforderung, die das prozesssichere Greifen von Stoffen bisher nahezu unmöglich macht, ist das Vereinzeln von Stofflagen voneinander. So findet die Maschinenbestückung und -entnahme in der Textilindustrie meist manuell durch eine Person statt. Diese nicht wertschöpfenden Tätigkeiten und Blindprozesse können nun durch die Greiferlösungen von Robotextile automatisiert werden.