Bürstenlose Flachmotoren für Sechsachsroboter

Bürstenlose Flachmotoren für Sechsachsroboter

Industrieroboter im Miniformat

Industrieroboter sind je nach Anwendungsbereich in verschiedenen Größen überall im Einsatz. Ein neu entwickelter Sechsachsroboter deckt mit einem Gewicht von weniger als 5kg nun selbst Einsatzfelder ab, in denen es um sehr hohe Präzision geht, wie bei Operationen oder der Montage kleiner Uhrwerke. Bürstenlose Flachmotoren erreichen dabei trotz geringer Größe eine hohe Leistung.

Der Meca500 verf?gt ?ber sechs Freiheitsgrade und wiegt weniger als 5kg. Die Steuerung ist im Sockel integriert. (Bild: ?Mecademic, Maxon Motor AG)

Der Meca500 verfügt über sechs Freiheitsgrade und wiegt weniger als 5kg. Die Steuerung ist im Sockel integriert. (Bild: Mecademic, Maxon Motor AG)

Mecademics Sechsachs-Roboterarm Meca500 verfügt über eine Präzision von 5µm und ist nur halb so groß wie vergleichbare kleine Industrieroboter. Er wiegt weniger als 5kg und sein Sockel passt auf eine Handfläche. Trotzdem kann er 500g Nutzlast tragen. Die Steuerung ist integriert, was nochmals Platz spart und die Bedienung stark vereinfacht. Es braucht nur eine 24V-Speisung, einen Computer und ein Ethernet-Kabel – schon lässt sich der Industrieroboter programmieren und bedienen. @Zwischenüberschrift:Kompakt aufgrund von Flachmotoren

CEO Jonathan Coulombe ist stolz auf die Entwicklung und sagt: „Es war eine Herausforderung, alle Komponenten auf so kleinem Raum unterzubringen.“ Auch die verwendeten Antriebe mussten entsprechend klein und trotzdem stark sein, sowie hohe Qualitätsansprüche erfüllen. „Sie müssen bezüglich Präzision und Langlebigkeit überzeugen. Schliesslich sollen sie im Dauerbetrieb mehrere Jahre durchhalten.“ Deshalb hat sich das Unternehmen für bürstenlose Flachmotoren von Maxon Motor entschieden. Diese DC-Motoren sind bekannt für ihre kompakte Bauweise und das hohe Drehmoment. Im Meca500 sorgen sie in Kombination mit spielfreien Getrieben und hochauflösenden Encodern für präzise Bewegungen. @Zwischenüberschrift:Mit Firmware-Update zum kollaborativen Roboter

„Unser Ziel ist es, einen neuen Markt zu schaffen für extrem kompakte Industrieroboter“, sagt Ilian Bonev, Mitbegründer von Mecademic. Diese könnten u.a. als Standardkomponenten für Maschinenbauer verwendet werden, in Montagelinien oder auch in Medizingeräten. Für den kleinen Industrieroboter sind viele Anwendungen möglich, z.B. Operationshelfer für Tiere oder Montagehilfe von Uhren und Schmuck. Der Roboterarm ist auch in der Lage, traditionelle Pick&Place-Aufgaben zu erfüllen oder Inspektionsarbeiten auszuführen. Er soll dabei nur der Anfang einer neuen Linie von Robotern sein. Weitere Typen sind bereits in der Entwicklung. „Wir wollen die kleinsten und präzisesten Roboter für die Industrie anbieten und dadurch neue Produkte, Anwendungen und Entdeckungen ermöglichen“, sagt Bonev. Das Unternehmen arbeitet gemeinsam mit Schunk auch an einem eigenen Gripper für den Roboterarm. Falls Anwender es wünschen, erhalten sie zudem Firmware, zugeschnitten auf ihre individuellen Anforderungen. Mit einer Zusatzfunktion, die Kollisionen verhindert, lässt sich der Roboter sogar kollaborativ einsetzen.

maxon motor ag
www.maxonmotor.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Igus GmbH
Bild: Igus GmbH
Machine Planner von RBTX: Kostengünstige Roboterlösungen in wenigen Minuten zusammenstellen

Machine Planner von RBTX: Kostengünstige Roboterlösungen in wenigen Minuten zusammenstellen

Getrieben durch Arbeitskräftemangel und steigenden Wettbewerbsdruck sind auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) am Thema Automation interessiert. Doch häufig steht die Frage im Raum: Wo fange ich überhaupt an? Die Investitionskosten scheinen hoch und die Integration komplex. Hier soll der Machine Planner auf dem Robotikmarktplatz RBTX Abhilfe schaffen.

Bild: Fraunhofer-Institut IFAM
Bild: Fraunhofer-Institut IFAM
Positioniergenauigkeit egal

Positioniergenauigkeit egal

Für die Qualitätskontrolle von additiv gefertigten (3D-gedruckten) Metallbauteilen hat das Fraunhofer IFAM eine Messstation entwickelt, die aus einem Leichtbauroboter, einem Inline-Sensor (Streulicht) und einem 3D-Sensor (3D-Flächenscanner) besteht. Mithilfe des 3D-Sensors ließ sich erfolgreich die Position der Bauteile bestimmen, woraufhin der Roboterpfad an Verschiebungen und Drehungen angepasst werden konnte. Anschließend konnte mit dem Inline-Sensor dann positionsunabhängig die Rauheit als Qualitätsmerkmal der Bauteile bestimmt werden.