Reduzierte Standzeiten

Hohe Zuverlässigkeit

Halter CNC Automation, ein Hersteller von Laderobotern für CNC-Werkzeugmaschinen, bezog früher Lösungen für das Öffnen und Schließen von Maschinentüren bei einem anderen Lieferanten. Robert van Soest, Product Specialist bei Halter CNC Automation: „Wir haben wenig Unterstützung bekommen und die Lieferfristen waren lang. Infolgedessen war es nicht immer möglich, die Türöffner zusammen mit unserem Laderoboter auszuliefern. Außerdem war die Qualität unzulänglich. Seit 2017 beziehen wir die automatischen Türöffner des niederländischen Unternehmens CNC AutoDoor. Dort hat man auf Basis von Sidoor ein sofort betriebsbereites System entwickelt. Die Entscheidung für CNC AutoDoor mit Sidoor bedeutet, dass wir ein zuverlässiges Produkt anbieten können.“

Bild: Siemens AG

Laufende Anpassung

Bei der Konstruktion des Sidoor-Gehäuses verwendete CNC AutoDoor ein digitales CAD-System, in das die 3D-Dateien der Siemens-Komponenten eingelesen wurden. Seit 2017 wurden bereits viele Produktverbesserungen verwirklicht. Die Anzahl der Bauteile, aus denen das Gehäuse besteht, wurde verringert, was die Montage vereinfacht. Van Halteren: „Wir verbessern weiter und werden außerdem unser Portfolio erweitern. Unsere derzeitigen Lösungen sind 1 bis 2m lang und eignen sich für Einfach- oder Doppeltüren mit einem beweglichen Gewicht bis 180 und 400kg. In Zukunft werden wir Systeme mit bis zu 4m Länge liefern. Diese eigenen sich für Türen mit einem beweglichen Gewicht bis 700kg.“

Vorbeugende Wartung

Sidoor kann über Profinet mit einer übergeordneten speicherprogrammierbaren Steuerung für das gesamte Automatisierungssystem kommunizieren. Das erlaubt das Erfassen von Daten und das Durchführen von vorbeugender Wartung. Maschinentüren sind kritische Komponenten für die Sicherheit und den Betriebsablauf, genauso wie Aufzug- oder Bahnsteigtüren. Vorbeugende Wartung erhöht die Verfügbarkeit und stellt den reibungslosen Betrieb sicher. Die Profinet-Verbindung zum übergeordneten Automatisierungssystem ist für Unternehmen besonders interessant, die große Maschinen mit breiten Türen betreiben.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Siemens AG
www.siemens.com/sidoor

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Robotextile GmbH
Bild: Robotextile GmbH
Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Bei der Handhabung biegeschlaffer Werkstücke treten am Produkt Verformungen auf, die die Automatisierung seit Jahrzehnten vor ein Problem stellen. Eine weitere Herausforderung, die das prozesssichere Greifen von Stoffen bisher nahezu unmöglich macht, ist das Vereinzeln von Stofflagen voneinander. So findet die Maschinenbestückung und -entnahme in der Textilindustrie meist manuell durch eine Person statt. Diese nicht wertschöpfenden Tätigkeiten und Blindprozesse können nun durch die Greiferlösungen von Robotextile automatisiert werden.

Bild: ABB AG
Bild: ABB AG
Depalettierzelle mit AMR

Depalettierzelle mit AMR

ABB hat auf der diesjährigen Logimat die neueste Generation KI-gestützter Robotiklösungen gezeigt, darunter den autonomen mobilen Roboter Flexley Tug T702, den ersten einer ganzen Reihe von mobilen ABB-Robotern mit Visual-SLAM-Navigation.