Kommentar von Xia Huiling, Gründerin und Geschäftsführerin, LiBiao Robot

Kommentar von Xia Huiling, Gründerin und Geschäftsführerin, LiBiao Robot

„Es ist Zeit für einen robotergestützten Ansatz zur Sortierung“

Europas Online-Händler und ihre Logistikpartner können es sich nicht leisten, die erheblichen betrieblichen Vorteile zu übersehen, die autonome mobile roboterbasierte Sortierlösungen bieten, so die Meinung von Xia Huiling, Gründerin und Geschäftsführerin von LiBiao Robot.

“ Europas Einzelhändler und ihre Logistikpartner können sich nicht leisten, die operativen Vorteile zu übersehen, die AMR-basierte Sortierlösungen bieten.“ Xia Huiling, LiBiao Robot (Bild: Zhejiang Libiao Robot Co., Ltd.)

Im gesamten E-Commerce-Sektor der Auftragsabwicklung boomt der Verkauf von autonomen mobilen Robotern (AMRs). Laut dem neuesten Marktforschungsbericht von Interact Analysis lag die Zahl der für den Einsatz in Kommissionieranlagen zur Auftragsabwicklung erworbenen AMR im Jahr 2019 weltweit bei fast 20.000 – eine Zahl, die fast doppelt so hoch ist wie die des Vorjahres. Und es wird prognostiziert, dass die Verkäufe von AMR ihren Aufwärtstrend fortsetzen werden, mit voraussichtlich mehr als 1,1Mio. Robotern, die vor Ende 2024 in Lagerhäusern auf der ganzen Welt eingesetzt werden sollen.

Treiber für autonome, mobile Roboter

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das derzeitige Interesse am Einsatz autonomer Roboter zur Ausführung von Kommissionier- und Sortierfunktionen in Auftragsabwicklungszentren vorantreiben. Z.B. macht es ein schrumpfender Arbeitskräftemarkt schwieriger, die Leute zu finden und zu halten, die für traditionell von gering qualifizierten Arbeitern in Lagerhäusern ausgeführte Aufgaben benötigt werden. Und natürlich hat auch der spektakuläre Aufschwung des E-Commerce während der Covid-19-Pandemie – mit Online-Käufern, die nicht von ihrer Gewohnheit ablassen, preiswerte, sofortige Lieferung zu verlangen – einen bedeutenden Einfluss ausgeübt.

Es stehen verschiedene AMR-basierte Systeme zur Verfügung – jedes ist in der Lage, bestimmte Aufgaben im gesamten Lager auszuführen, aber eine der neuesten intralogistischen Funktionen, die von der aufkommenden mobilen Robotertechnik profitieren, ist die Sortierung. Sortierroboter – wie die Mini-Yellow-Serie von LiBiao – erweisen sich als attraktive Alternative zu den hohen Investitionsausgaben für stationäre Kippschalen- und Quergurtförderanlagen-Sortiersysteme, die in der Vergangenheit in vielen geschäftigen Paket- und E-Commerce-Betrieben eingesetzt wurden.

Sortierroboter vs. Förderanlage

Sortierroboter benötigen eine wesentlich kleinere Bodenfläche als eine Förderanlage, um die gleiche Paketdurchsatzstatistik zu erreichen, während die Zeit, die für die Fertigstellung einer Installation benötigt wird, auch deutlich kürzer ist als beim Bau von Sortierlösungen auf Förderanlagenbasis. Darüber hinaus sind modulare, AMR-basierte Systeme ohne feste Infrastrukturanforderungen skalierbar und bieten vollständige Flexibilität mit zusätzlichen Robotern, die je nach Bedarf einfach hinzugefügt werden können, um eventuelle Durchsatzspitzen zu bewältigen. Außerdem ist die Technik vollständig portabel, das heißt die Systeme können bei Bedarf zwischen den Standorten ausgetauscht werden. Und natürlich wird im Gegensatz zu Sortieranlagen auf Förderbändern, die oft abgeschaltet werden müssen, wenn an irgendeinem Punkt auf dem Band ein Fehler auftritt, ein einzelner Roboter bei einer Fehlfunktion einfach aus dem Arbeitsbereich entfernt und schnell ersetzt – ohne erkennbaren Rückgang der Durchsatzleistung.

Bis jetzt waren China und die USA die beiden größten Investoren in AMR-Sortiersysteme, aber mit der Verbreitung des Rufs der autonomen mobilen Roboter, Flexibilität und Skalierbarkeit in einige der geschäftigsten E-Commerce- und Paketsortierzentren der Welt zu bringen, wird sich Europas Logistikbranche zunehmend der Vorteile bewusst, die dieser neue, kapitalschonende Sortieransatz mit sich bringt. Angesichts der Tatsache, dass E-Commerce wahrscheinlich nur noch wettbewerbsintensiver wird, können es sich Europas Einzelhändler und ihre Logistikpartner ganz einfach nicht leisten, die operativen Vorteile zu übersehen, die AMR-basierte Sortierlösungen bieten.

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