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Intelligente Verbindungstechnik

Der Materialmix im automobilen Leichtbau führt dazu, dass sich Verbindungsverfahren wie die Fließformverschraubung durchsetzen und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Deprag verfügt über eine adaptive Montageeinheit, die mit einem geregelten elektrischen Antrieb sowohl für den Vorschub- als auch für den Schraubprozess ausgestattet ist.

Die Montageeinheit ist mit einem geregelten Antrieb für den Vorschub- und den Schraubprozess ausgestattet. (Bild: Deprag Schulz GmbH u. Co.)

Die Montageeinheit ist mit einem geregelten Antrieb für den Vorschub- und den Schraubprozess ausgestattet. (Bild: Deprag Schulz GmbH u. Co.)

 

Die Steuerung des Systems Adaptive DFS ermittelt kontinuierlich die relevanten Ist-Werte und passt die Prozessgrößen Andruckkraft und Schraubendrehzahl jeweils an die vorgegebenen Sollwerte an. Das bedeutet: Bei jedem Schraubvorgang werden zuverlässig die Prozessparameter erreicht. Fehler, die zu aufwändigen Reparaturen führen, können vermieden werden. Zudem soll so sichergestellt werden, dass Schraube und Bauteil geringen Belastungen ausgesetzt sind – unabhängig von Werkstoff und Materialpaarungen des Bauteils. Weitere Vorteile des Systems sind kurze Taktzeiten und die Ausnutzung der materialbedingten Grenzen von Parametern wie Drehzahl und Drehmoment. Die getrennte elektronische Regelung von Vorschub- und Schraubantrieb bietet weitreichende Parametriermöglichkeiten. Dies sichert eine hohe Flexibilität bei der Verarbeitung verschiedener Materialien und Materialkombinationen. Durch die gesteuerte Zustellbewegung sind genaue Zustellabläufe und Umschaltpunkte für zukünftige Materialien definierbar.

Intelligente Verbindungstechnik
Bild: Deprag Schulz GmbH u. Co.


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