20.000 autonome mobile Roboter ausgeliefert

20.000 autonome mobile Roboter ausgeliefert

Laut den Ergebnissen des kürzlich von Interact Analysis veröffentlichten, vierteljährlich erscheinenden Mobile Robot Market Trackers wurden 2018 mehr als 20.000 autonome mobile Roboter ausgeliefert – doppelt so viele wie im Vorjahr. Das zeigt, dass die Nachfrage noch mobilen autonomen Einheiten im vierten Quartal 2018 weiter angestiegen ist. Alle Regionen (Amerika, EMEA, APAC) verzeichneten dabei ein großes Plus, jedoch waren die APAC-Staaten und insbesondere China die größten Treiber des Wachstums.

 (Bild: Interact Analysis)

(Bild: Interact Analysis)

Obwohl die Ergebnisse für 2018 immer noch als vorläufig zu betrachten sind, zeichnet sich bereits ab, dass die Lieferungen den Rekord von 20.000 Einheiten tatsächlich bereits überschritten haben und die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um rund 80% gestiegen sind. Obwohl die Industrie im Jahr 2018 eine hohe Nachfrage nach autonomen mobilen Robotern verzeichnen konnte, war das Wachstum im Segment der FTS-Anbieter nicht so eindeutig. Die Daten zeigen, dass die Einnahmen aus dem Bereich FTS (immer noch der größte Teil des Marktes) mit einem langsameren Tempo von etwa 10% gewachsen sind und dass der FTS-Markt in Amerika im Jahresvergleich sogar leicht zurückging.

Interact Analysis
www.interactanalysis.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Zimmer Group
Bild: Zimmer Group
Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Wenn es um die Produktion von Radialwellen-Dichtungsringen geht, ist eine intelligente Greiflösung unerlässlich, denn der Greifer muss Dichtungsringe mit verschiedenen Maßen flexibel handhaben. Der Hersteller Kaco setzt hierbei auf einen IO-Link-Greifer von Zimmer, der letztendlich die Produktion effizienter und schneller macht.

Bild: Robotextile GmbH
Bild: Robotextile GmbH
Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Bei der Handhabung biegeschlaffer Werkstücke treten am Produkt Verformungen auf, die die Automatisierung seit Jahrzehnten vor ein Problem stellen. Eine weitere Herausforderung, die das prozesssichere Greifen von Stoffen bisher nahezu unmöglich macht, ist das Vereinzeln von Stofflagen voneinander. So findet die Maschinenbestückung und -entnahme in der Textilindustrie meist manuell durch eine Person statt. Diese nicht wertschöpfenden Tätigkeiten und Blindprozesse können nun durch die Greiferlösungen von Robotextile automatisiert werden.