Behindern übertechnisierte Industrieroboter die Fertigung?

Behindern übertechnisierte Industrieroboter die Fertigung?

Obwohl die europäischen Hersteller schon vor der Covid19-Pandemie bestrebt waren, die betriebliche Effizienz zu steigern und die Produktion wieder näher an die Heimatmärkte zu verlagern, verlief die tatsächliche Einführung von Automatisierungstechnik und Robotik eher schleppend. Laut dem jüngsten Bericht der International Federation of Robotics erreichte der europäische Betriebsbestand an Industrierobotern im Jahr 2019 580.000 Einheiten: Obwohl das ein Anstieg von 7% im Vergleich zum Vorjahr war, lag er weit unter Chinas 21%, Japans 12% und gerade auf dem Niveau der USA. Torsten Christensen, Partner und Mitbegründer von ChangeForce, einem dänischen Industrieberatungsunternehmen, ist der Meinung, dass der häufigste Grund für enttäuschende Roboterimplementierungen die Komplexität und Überanpassung der installierten Technik ist.

Bild: Factobotics

Solche übertechnisierten Lösungen sind für sich immer wieder ändernde Fertigungsprozesse nicht flexibel genug. Außerdem sind sie für interne Mitarbeiter häufig zu kompliziert. Der gleichen Meinung ist Thomas Ronlev, CEO von Factobotics, einem dänisch-litauischen Hersteller von Standardindustrierobotern, der diese Woche auf der Hannover Messe Digital Edition den RoboBend, einen Blechbiegeroboter, und Flexy-Weld, eine flexible Roboterschweißlösung, vorstellte. Ronlev sagt, dass das Risiko von falsch eingesetzten Robotern durch die derzeit sehr hohen Kosten von Roboterlösungen noch verschärft wird. Sein Unternehmen zielt auf traditionelle industrielle Prozesse und kundenspezifische Anwendungen ab, die für eine breite Palette von Herstellern skalierbar sind.

www.factobotics.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Zimmer Group
Bild: Zimmer Group
Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Wenn es um die Produktion von Radialwellen-Dichtungsringen geht, ist eine intelligente Greiflösung unerlässlich, denn der Greifer muss Dichtungsringe mit verschiedenen Maßen flexibel handhaben. Der Hersteller Kaco setzt hierbei auf einen IO-Link-Greifer von Zimmer, der letztendlich die Produktion effizienter und schneller macht.

Bild: Robotextile GmbH
Bild: Robotextile GmbH
Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Bei der Handhabung biegeschlaffer Werkstücke treten am Produkt Verformungen auf, die die Automatisierung seit Jahrzehnten vor ein Problem stellen. Eine weitere Herausforderung, die das prozesssichere Greifen von Stoffen bisher nahezu unmöglich macht, ist das Vereinzeln von Stofflagen voneinander. So findet die Maschinenbestückung und -entnahme in der Textilindustrie meist manuell durch eine Person statt. Diese nicht wertschöpfenden Tätigkeiten und Blindprozesse können nun durch die Greiferlösungen von Robotextile automatisiert werden.