Europe Partner Days von Hanwha Robotics
In den vergangenen zwei Jahren hat der koreanische Roboterhersteller Hanwha sein Distributorennetz kontinuierlich ausgebaut. Dabei setzt das Unternehmen seinen Fokus vor allem auf den europäischen Raum. Den europäischen Distributoren zu Ehren veranstaltete Hanwha dieses Jahr die ersten Europe Partner Days, die im Intercontinental Hotel Frankfurt stattfanden.
Nach den einleitenden Worten des Vice Presisdent und Head of Hanwha Robotics Chongsung Ra erläuterte BH Hyoung, Head of Global Sales, die Sales-Strategie des Unternehmens. Der Mutterkonzern hat in 2018 rund 61Mrd.US$ Umsatz erwirtschaftet. Hanwha Robotics besteht seit 2016. 2017 erschien dann Hanwhas erster Cobot, der HCR-5, 2018 die Nachfolgemodelle HCR-3 und HCR-12. Weltweit verfügt Hanwha Robotics derzeit über ein Netzwerk mit 20 Distributoren. Im Anschluss daran sprach Dr. Hunsang Jung, Head of Robot R&D Center, über die Funktionsweise des HCR-Cobots, seine Entwicklung und präsentierte einige Case Studys aus verschiedenen Branchen. Hansuk Kim, Product Manager & Eco Partner Development, stellte die Eco Partners des Unternehmens vor. Dabei handelt es sich um zahlreiche Firmen, darunter Schunk, Sick, Zimmer, Robotiq, Fronius, OnRobot oder Ewellix, die insgesamt 84 zum HCR-Cobot kompatible Komponenten entwickelt haben. Der Rest der Veranstaltung war ganz den europäischen Distributoren gewidmet. Hanwha verlieh seine Distributor Awards in den Kategorien Best Hanwha Family, Best Technology, Best Distributor und Distributor of the Year. Unter den Preisträgern waren Dymato, Freise Automation, Corobotics, Casarini Robotica und HB Turnkey, die sich im Anschluss an die Preisverleihung kurz vorstellten.