Fachliteratur zu fahrerlosen Transportsystemen
Fahrerlos in der Industrie
Fahrerloses Transportsysteme (FTS) sind mittlerweile in fast allen Branchen der Industrie zu finden. Dieses Buch widmet sich FTS-Systemen und behandelt alle relevanten Aspekte, von ihrer Geschichte bis hin zur Planung. Es bietet einen umfassenden und praxisnahen Überblick flurgebundener Systeme, die indoor oder outdoor eingesetzt werden können und ein immer wichtigeres Organisationsmittel der modernen Intralogistik werden.
Das Fachbuch ‚Fahrerlose Transportsysteme. Eine Fibel – mit Praxisanwendungen – zur Technik – für die Planung‘ ist in fünf Hauptkapitel gegliedert. Beginnend mit einer Einführung in die Geschichte der FTS-Lösungen im ersten Kapitel wird dem Leser ein besseres Verständnis für die Entstehung der FTS seit Mitte der 50er-Jahre sowie das große Potential für deren Weiterentwicklung und Wachstum vermittelt. In vier Epochen werden die einzelnen Entwicklungsphasen der Technik beschrieben: Die beiden ersten behandeln die Idee und Umsetzung früher Automatisierungsschritte via FTS, vor allem in der Automobilindustrie. Die letzten zwei Epochen gehen auf die Etablierung technologischer Standards und die Expansion auf neue Märkte ein, z.B. die Einführung von FTS in öffentlichen Bereichen.
Technologische Standards
Im zweiten Kapitel werden technologische Standards von FTSen wie Sicherheit und Leitsteuerung detailliert erklärt. Hier wird das Fahrzeug als zentrale Komponente genauer unter die Lupe genommen, aber auch das Umfeld des FTS, systemspezifische Schnittstellen, Peripherie und das Zusammenspiel mit dem Menschen. Die vielen Anwendungsgebiete von FTSen, die in Kapitel drei geschildert werden, zeigen, wie vielseitig die Systeme heutzutage einsetzbar sind. Das Haupteinsatzgebiet liegt in der Organisation, Steuerung und Durchführung des innerbetrieblichen Waren- und Materialflusses. Weitere Einsatzgebiete findet man u.a. in der Automobil-, Elektro- oder Lebensmittelindustrie. Am Ende des Kapitels wird der Außeneinsatz erläutert und welche besonderen Sicherheitsberücksichtigungen dort bei der Navigation zu beachten sind.
Neuester Stand und Planung
Im vierten Kapitel werden vier funktionale Herausforderungen beschrieben: Die Standardisierung der FTS-Leitsteuerung, die vorwiegend von Automobilherstellern gewünscht ist, stellt die erste dar. Die zweite ist die erfolgreiche Umsetzung intelligenten Verhaltens von FTSen, das für eine deutliche Verbesserung der innerbetrieblichen Sicherheit und Navigation sorgen kann. Intelligente autonome Fahrzeuge wären durch bessere Software und 3D-Sensorik in der Lage, nicht nur erhöhten Personenschutz zu bieten, sondern auch Objekte zu verifizieren und zu erkennen. Weitere Herausforderungen sind nicht nur die komplette Autonomie des einzelnen FTS, das selbständig über die erforderlichen Informationen entscheidet und diese auswertet, sondern auch der Einsatz von Schwarmintelligenz. Noch wird an dieser Technologie geforscht. Das fünfte Kapitel geht ausführlich auf die ganzheitliche FTS-Planung ein und stellt somit einen weiteren Schwerpunkt des Buches dar. Die bei der Einführung eines fahrerlosen Systems relevanten Planungsschritte werden einzeln geschildert. Damit bietet dieses Kapitel einen Überblick des Planungsprozesses, der sich in der Praxis als nützlich erweist. Die Autoren geben dem Leser zehn Schlüsselfaktoren für erfolgreiche FTS-Projekte an die Hand.