Fanuc Deutschland: Positiver Start ins neue Geschäftsjahr

Fanuc Deutschland: Positiver Start ins neue Geschäftsjahr

Für Fanuc Deutschland fällt der Start ins neue Geschäftsjahr positiv aus. Das vergangene Geschäftsjahr schloss die deutsche Landesgesellschaft mit einem Umsatz von 167Mio.€ ab. Nach den Rückgängen durch die Unsicherheit während der Pandemie sieht Fanuc in Deutschland deutlichen Aufwind in der Branche. Dazu Geschäftsführer Ralf Winkelmann (Foto): „Hält der Auftragseingang den Sommer über an, werden wir unsere gesteckten Ziele übertreffen.“

Bild: Fanuc Deutschland GmbH

Zwar lasse das im April begonnene erste Quartal des neuen Geschäftsjahres noch keine belastbare Prognose zu, die Auftragslage stimme allerdings sehr optimistisch. Zuletzt hatte Fanuc analog zur gesamten Marktentwicklung ein schwächeres Ergebnis als in den Jahren zuvor verzeichnet. Der Strukturwandel im Automobilgeschäft sowie die Schwächephase in der allgemeinen Industrie addierten sich mit den Pandemie-bedingten Einflüssen. Von Zuversicht in die weiteren Entwicklungschancen des Unternehmens zeugt auch der Ausbau des Standortes Neuhausen, wo gerade zusammen mit anderen Maßnahmen ein europäisches Entwicklungszentrum mit einem Investitionsvolumen von 22Mio.€ errichtet wird. Zudem baut Fanuc seine Präsenz in der Fläche mit zwei weiteren Standorten aus.

FANUC Deutschland GmbH
www.fanuc.eu

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB AG
Bild: ABB AG
Depalettierzelle mit AMR

Depalettierzelle mit AMR

ABB hat auf der diesjährigen Logimat die neueste Generation KI-gestützter Robotiklösungen gezeigt, darunter den autonomen mobilen Roboter Flexley Tug T702, den ersten einer ganzen Reihe von mobilen ABB-Robotern mit Visual-SLAM-Navigation.