Rekordzahlen für Roboterauslieferungen an nordamerikanische Unternehmen

Rekordzahlen für Roboterauslieferungen an nordamerikanische Unternehmen

Im vergangenen Jahr erreichten die Auslieferungen von Robotern an nordamerikanische Unternehmen Rekordzahlen, darunter so viele Nicht-Automobilunternehmen wie nie zuvor. Statistiken der Robotic Industries Association (RIA) zeigen, dass im Jahr 2018 35.880 Einheiten ausgeliefert wurden.

Das entspricht einem Zuwachs von 7% gegenüber 2017, wobei die Lieferungen an Nicht-Automobilunternehmen mit 16.702  Einheiten um 41% stiegen. Ein bemerkenswertes Wachstum wurde dabei in den Bereichen Lebensmittel und Konsumgüter (48%), Kunststoffe und Gummi (37%), Biowissenschaften (31%) und Elektronik (22%) erzielt. Währenddessen schwächten sich die Lieferungen an die Automobilindustrie ab: 2018 wurden nur 19.178 Einheiten an nordamerikanische Automobilhersteller und Zulieferer ausgeliefert. Das waren 12% weniger als die 21.732 Einheiten, die 2017 ausgeliefert wurden. Auf die Automobilindustrie entfielen 2018 insgesamt nur 53% der Roboterlieferungen in Nordamerika, der niedrigste prozentuale Anteil seit 2010.

 

Robotic Industries Association
www.robotics.org

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Zimmer Group
Bild: Zimmer Group
Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Wenn es um die Produktion von Radialwellen-Dichtungsringen geht, ist eine intelligente Greiflösung unerlässlich, denn der Greifer muss Dichtungsringe mit verschiedenen Maßen flexibel handhaben. Der Hersteller Kaco setzt hierbei auf einen IO-Link-Greifer von Zimmer, der letztendlich die Produktion effizienter und schneller macht.

Bild: Robotextile GmbH
Bild: Robotextile GmbH
Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Bei der Handhabung biegeschlaffer Werkstücke treten am Produkt Verformungen auf, die die Automatisierung seit Jahrzehnten vor ein Problem stellen. Eine weitere Herausforderung, die das prozesssichere Greifen von Stoffen bisher nahezu unmöglich macht, ist das Vereinzeln von Stofflagen voneinander. So findet die Maschinenbestückung und -entnahme in der Textilindustrie meist manuell durch eine Person statt. Diese nicht wertschöpfenden Tätigkeiten und Blindprozesse können nun durch die Greiferlösungen von Robotextile automatisiert werden.