Robotik, Recht, Risiko

Robotik, Recht, Risiko

Heute: Europäische Impulse

Werte Leser, während ich diesen Text diktiere, liegen die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU, CSU und SPD in den letzten Zügen (hoffentlich nicht in den letzten Atemzügen…). Was man aus Pressemitteilungen und Stellungnahmen bisher erfahren konnte, lässt jedoch zu den wichtigen Themen Digitalisierung, Industrie 4.0 und Robotik allenfalls auf ein beschleunigtes Aufholen bisher versäumter Schritte hoffen. Dafür indes, dass Deutschland in seiner rechtlichen, gesellschaftlichen und politischen Landschaft in eine wirkliche Führungsposition gehen will, die andere Industrienationen sogar überholt, spricht derzeit leider nichts.

Prof. Dr. Klindt ist Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Noerr. Er ist Mitglied der AG Recht in der Plattform Industrie 4.0 und leitet dort die UAG Produkthaftung. (Bild: Noerr LLP)

Dazu bedürfte es etwa bei Themen wie der Digitalisierung kommunaler Verwaltungen, der digitalen Medienkompetenz von Lehrkräften an allen Arten von Schulen – Grundschulen und fortführenden Schulen genauso wie Berufsschulen – sowie den KMU-Geschäftsmodellen in der digitalen Transformation einer ganz anderen Ideenexplosion: Es muss ein digitaler Ruck durch Deutschland gehen!

In rechtlicher Hinsicht brauchen wir dagegen weniger deutsche als vor allem europarechtliche Impulse. Eine neue Bundesregierung muss insofern Treiber, Initiator und Financier europäischer Digitalisierungsbemühungen sein (wollen). Das Recht in Europa zeigt jedenfalls deutlich mehr Begeisterung für digitale Änderungen und versucht an immerhin vielen Stellen gleichzeitig, den juristischen Weg freizuschaufeln. Dass dabei inhaltlich vieles umstritten ist, darf einen nicht wundern. Wichtig ist aber, dass die digitale Landschaft in Europa deutlich mehr als Chance und Herausforderung erkannt wurde.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen produktive Wochen,

Herzlichst, Ihr

Thomas Klindt

Noerr LLP
www.noerr.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Fraunhofer-Institut IFAM
Bild: Fraunhofer-Institut IFAM
Positioniergenauigkeit egal

Positioniergenauigkeit egal

Für die Qualitätskontrolle von additiv gefertigten (3D-gedruckten) Metallbauteilen hat das Fraunhofer IFAM eine Messstation entwickelt, die aus einem Leichtbauroboter, einem Inline-Sensor (Streulicht) und einem 3D-Sensor (3D-Flächenscanner) besteht. Mithilfe des 3D-Sensors ließ sich erfolgreich die Position der Bauteile bestimmen, woraufhin der Roboterpfad an Verschiebungen und Drehungen angepasst werden konnte. Anschließend konnte mit dem Inline-Sensor dann positionsunabhängig die Rauheit als Qualitätsmerkmal der Bauteile bestimmt werden.

Bild: Zimmer Group
Bild: Zimmer Group
Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Wenn es um die Produktion von Radialwellen-Dichtungsringen geht, ist eine intelligente Greiflösung unerlässlich, denn der Greifer muss Dichtungsringe mit verschiedenen Maßen flexibel handhaben. Der Hersteller Kaco setzt hierbei auf einen IO-Link-Greifer von Zimmer, der letztendlich die Produktion effizienter und schneller macht.

Bild: Robotextile GmbH
Bild: Robotextile GmbH
Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Bei der Handhabung biegeschlaffer Werkstücke treten am Produkt Verformungen auf, die die Automatisierung seit Jahrzehnten vor ein Problem stellen. Eine weitere Herausforderung, die das prozesssichere Greifen von Stoffen bisher nahezu unmöglich macht, ist das Vereinzeln von Stofflagen voneinander. So findet die Maschinenbestückung und -entnahme in der Textilindustrie meist manuell durch eine Person statt. Diese nicht wertschöpfenden Tätigkeiten und Blindprozesse können nun durch die Greiferlösungen von Robotextile automatisiert werden.