Yaskawa eröffnet Roboterfertigung in Slowenien

Yaskawa eröffnet Roboterfertigung in Slowenien

„Wir wollen in Europa ein lokaler Anbieter sein“

Fast 50.000 Roboter verkauft Yaskawa pro Jahr. Ein guter Teil davon soll künftig aus europäischer Produktion stammen. Deshalb hat das Unternehmen Anfang April im slowenischen Koevje ein neues Werk eröffnet. „Yaskawa ist zwar ein global tätiger Technologieprovider“, so Executive Officer Manfred Stern bei der Eröffnung, „gleichzeitig wollen wir in Europa als lokaler Anbieter wahrgenommen werden.“

 (Bild: TeDo Verlag GmbH)

(Bild: TeDo Verlag GmbH)

Im Frühjahr 2017 hatte das japanische Unternehmen bekannt gegeben, einen Fertigungs- und Entwicklungsstandort für Motoman-Roboter in Slowenien zu errichten. Anfang April – und damit nur zwei Jahre später – lud das Unternehmen zur feierlichen Eröffnung. Unter den rund 350 Gästen waren nicht nur das europäische und japanische Top-Management, sondern auch der slowenische Premierminister und weitere Politiker des Landes und der EU.

 (Bild: Yaskawa Europe GmbH)

(Bild: Yaskawa Europe GmbH)

Mehr Service für Kunden in Europa

Der Konzern aus Japan unterhält schon seit vielen Jahren einen Produktionsstandort für Roboteranlagen in Slowenien. „Die neue Fabrik macht uns aber wirklich zu einem europäischen Hersteller von Robotern“, sagte Yaskawa-Chef Hiroshi Ogasawara bei der Eröffnung. „Es geht für uns also nicht nur um eine Erhöhung der Fertigungskapazität“, ergänzte Bruno Schnekenburger, europäischer President und CEO. „Es geht vor allem um besseren Service für unsere europäischen Kunden.“ Bisher kamen alle Motoman-Roboter aus den Werken im Heimatmarkt Japan und in China. 2018 wurden rund 48.000 Einheiten verkauft. Mit der neuen Fertigung in Koevje will der Hersteller die Lieferzeiten in Europa verkürzen – im ersten Schritt mit acht Highrunnern aus dem insgesamt über 100 Modelle zählenden Portfolio. „Was die zu produzierenden Roboter angeht, haben wir das neue Werk aber ganz flexibel gestaltet“, so Schnekenburger weiter. Entsprechend werde man sich an die Bedürfnisse der Märkte und Kunden anpassen.

Attraktiver Standort

Bislang hatte Yakawa seine europäische Robotikkompetenz in Allershausen bei München sowie in Schweden gebündelt. Warum fiel die Wahl für den neuen Standort auf Slowenien? Als ein zentrales Auswahlkriterium nannte Schnekenburger die schnelle Umsetzung des Projekts – schon seit Beginn diesen Jahres werden bereits Roboter gefertigt. Das sei nur durch die außergewöhnliche Zusammenarbeit auf lokal- und landespolitischer Ebene möglich gewesen. Weitere Gründe für Koevje seien die gute Situation auf dem lokalen Arbeitsmarkt und die Zusammenarbeit mit der Universität Ljubljana gewesen. Auch das Lieferantenumfeld und die logistische Anbindung sprachen für die Region: Es gibt mit Koper einen wichtigen Adria-Hafen in der Nähe und auch über das Schienennetz ist Koevje modern angebunden.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Yaskawa Europe GmbH
www.yaskawa.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: KUKA AG
Bild: KUKA AG
Cobot-Einsatz in der Qualitätssicherung

Cobot-Einsatz in der Qualitätssicherung

Zur Qualitätssicherung des neuen Mahlwerks für die neue Kaffeemarke Ligre hinsichtlich Langlebigkeit und Einhaltung des voreingestellten Kaffeegewichts setzten die Entwicklungstechniker von Gronbach in einem Testaufbau auf die Unterstützung durch den Cobot LBR iisy von Kuka.

Bild: Fraunhofer-Institut IML
Bild: Fraunhofer-Institut IML
Belohnung als 
Anreiz zum Lernen

Belohnung als Anreiz zum Lernen

KI-Entwickler Julian Eßer trainiert Roboter, sich intelligent zu verhalten. Denn das Entscheidende ist, dass die Maschinen nicht nur bei kalkulierbaren Ereignissen richtig handeln. Vor allem müssen sie auch in unvorhergesehen Situationen das Richtige tun. Dafür testet er als Mitglied des AI Grids, einer Initiative des Bundesforschungsministeriums, die vielversprechende Talente in künstlicher Intelligenz in Deutschland fördert, am Fraunhofer IML Hunderte Roboter in virtuellen Welten. Ziel ist, dass die Maschinen üben und lernen, mit Störungen und Varianten ähnlicher Situationen umzugehen – und dann selbst Varianten anbieten. Dafür kommt eine Art Belohnungssystem für Roboter zum Einsatz: So lernen sie leichter aus Fehlern und wählen den schnellsten und effektivsten Weg zum Ziel.

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
inVISION Day Metrology 2024

inVISION Day Metrology 2024

Am 16. Mai 2024 findet zum zweiten Mal der inVISION Day Metrology – Digital Conference for Metrology statt. An dem Tag werden in den vier Sessions 3D-Scanner, Inline Metrology, Surface Inspection sowie CT & X-Ray aktuelle Lösungen und Produkte in zahlreichen 20-minütigen Vorträgen präsentiert.