Peter Mohnen als Vorstandsvorsitzender von Kuka bestätigt

Peter Mohnen als Vorstandsvorsitzender von Kuka bestätigt

Peter Mohnen (Bild) und Andreas Pabst werden als CEO und CFO für Kuka verantwortlich sein. Beide führten das Amt seit Dezember 2018 interimistisch. Nun setzen Aufsichtsrat und Vorstand die Zusammenarbeit dauerhaft fort.

Bild: Kuka AG

2012 kam Mohnen als Vorstand für Controlling und Finanzen zum Unternehmen. Zu früheren beruflichen Stationen von Mohnen zählen unter anderem Leitungspositionen beim Energieversorger E.ON.

KUKA Deutschland GmbH
www.kuka.com/de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Fraunhofer-Institut IPK
Bild: Fraunhofer-Institut IPK
Sichere Robotersteuerung aus der Cloud

Sichere Robotersteuerung aus der Cloud

Die Steuerung von Robotersystemen wird bisher lokal mit proprietärer Software realisiert. Ein Grund dafür ist das fehlende Vertrauen in die Datensicherheit von Online-Diensten. Durch Smart Contracts könnte sich das ändern und künftig Robotersteuerungen auslagern lassen. Dazu werden die Algorithmen zur Bewegungsplanung per Blockchain ausgeführt – verschlüsselt übertragen und fälschungssicher dokumentiert. Erste Experimente zeigen die Machbarkeit einer solchen Architektur und zeigen Potenzial für robotergeführte Handhabungsaufgaben.