Kollaborativer Kompaktroboter von Denso

Anbindung und Programmierung

„Cobotta ist ein komplett offenes System“, führt der Produktmanager weiter aus. „Der Roboter verfügt über eine typische Denso-Robotersteuerung, nach außen hin bestehen aber sämtliche Möglichkeiten für die Anbindung von Peripherie.“ Spezielle Greifer oder Werkzeuge kann der Anwender über den Flansch des Roboters montieren, genauso wie andere Sensoren oder Kameras. „Abseits vom Gewicht gibt es bei der Ausrüstung von Cobotta keine Limitierungen“, so Busch. Die kostenlos erhältlichen Teaching Tools Cobotta World und Cobotta Parameter Tool wurden speziell für den Roboter entwickelt. Mit der Software Remote TP lassen sich per Tablet und der Denso-Roboterprogrammiersprache Pacscript komplexe Applikationen erstellen. Dennoch basiert der Controller auf einer offenen Plattform, die es dem Nutzer auch erlaubt, eigene Applikationen zu entwickeln. Ergänzend zur Standardumgebung von Denso ist Cobotta also kompatibel zu verschiedenen weiteren Programmiersprachen (z.B. Linux oder ROS).

Easy to Use im Fokus

„Viele Messebesucher waren noch stärker von der einfachen Programmierung begeistert, als von den MRK-Eigenschaften“, erzählt der Produktmanager. „Schließlich kann man über die Apps ohne Programmierkenntnisse in wenigen Minuten Anwendungen erstellen. Intuitiv und schnell – selbst unter Einbindung von Kamera und Greifer.“ Ausgestattet mit Bedienelementen zum direkten Teaching und einer anwenderfreundlichen Programmieroberfläche lässt sich Cobotta auch ohne umfangreiches Spezialwissen in Betrieb nehmen. „Dieses Easy-to-use-Konzept ist bei Cobotta als wirkliches Alleinstellungsmerkmal ausgebildet“, so Busch.

Angebot für didaktische Konzepte

„Der Fokus von Cobotta liegt eindeutig auf industriellen Einsätzen“, unterstreicht Carsten Busch. „Durch die kompakten Abmessungen, das geringe Gewicht und die einfache Programmierung lässt sich der Leichbauarm aber natürlich auch gut für didaktische Zwecke an Schulen, Universitäten und auch in Unternehmen nutzen.“ Deshalb will Denso den Roboter in einem Education Package anbieten. „Dieses kann neben dem Roboter bis zu 20 Offline-Lizenzen für unsere Software umfassen, damit sich möglichst viele Schüler bzw. Studenten in der Programmierung von Cobotta versuchen können“ sagt Busch. Laut Hersteller soll das Standardpaket – also Roboter plus Steuerung mit Kamera, Greifer, App-Software und PC-Software – preislich deutlich unter 20.000 Euro liegen.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

www.densorobotics-europe.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Igus GmbH
Bild: Igus GmbH
Machine Planner von RBTX: Kostengünstige Roboterlösungen in wenigen Minuten zusammenstellen

Machine Planner von RBTX: Kostengünstige Roboterlösungen in wenigen Minuten zusammenstellen

Getrieben durch Arbeitskräftemangel und steigenden Wettbewerbsdruck sind auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) am Thema Automation interessiert. Doch häufig steht die Frage im Raum: Wo fange ich überhaupt an? Die Investitionskosten scheinen hoch und die Integration komplex. Hier soll der Machine Planner auf dem Robotikmarktplatz RBTX Abhilfe schaffen.

Bild: Fraunhofer-Institut IFAM
Bild: Fraunhofer-Institut IFAM
Positioniergenauigkeit egal

Positioniergenauigkeit egal

Für die Qualitätskontrolle von additiv gefertigten (3D-gedruckten) Metallbauteilen hat das Fraunhofer IFAM eine Messstation entwickelt, die aus einem Leichtbauroboter, einem Inline-Sensor (Streulicht) und einem 3D-Sensor (3D-Flächenscanner) besteht. Mithilfe des 3D-Sensors ließ sich erfolgreich die Position der Bauteile bestimmen, woraufhin der Roboterpfad an Verschiebungen und Drehungen angepasst werden konnte. Anschließend konnte mit dem Inline-Sensor dann positionsunabhängig die Rauheit als Qualitätsmerkmal der Bauteile bestimmt werden.

Bild: Zimmer Group
Bild: Zimmer Group
Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Wenn es um die Produktion von Radialwellen-Dichtungsringen geht, ist eine intelligente Greiflösung unerlässlich, denn der Greifer muss Dichtungsringe mit verschiedenen Maßen flexibel handhaben. Der Hersteller Kaco setzt hierbei auf einen IO-Link-Greifer von Zimmer, der letztendlich die Produktion effizienter und schneller macht.