Multifunktionaler Helfer

Serviceroboter für Haushalt und Büro inklusive Entwicklerplattform

Multifunktionaler Helfer

Der Serviceroboter Gary, entwickelt von dem israelischen Startup Unlimited Robotics, verspricht: Keine langweiligen und sich ständig wiederholenden Aufgaben mehr in Haushalt und Büro! Der Roboter soll zu Hause und am Arbeitsplatz zum Einsatz kommen. Hinzu kommt eine Softwareplattform, die es auch ohne Programmierkenntnisse ermöglichen soll, Roboteranwendungen zu entwickeln und zur Verfügung zu stellen.

Gary kommuniziert über sein LED-System mit dem Anwender. (Bild: Unlimited Robotics Ltd.)

Gary kommuniziert über sein LED-System mit dem Anwender. (Bild: Unlimited Robotics Ltd.)

Unlimited Robotics ist ein israelisches Startup mit 20 Mitarbeitern, das von dem Unternehmer Guy Altagar, Martin Gordon und Dr. Eli Kolberg, der bis vor Kurzem die Robotikabteilung der Bar-Ilan-Universität in Tel Aviv leitete, gegründet wurde. Die neuste Entwicklung des Unternehmens betrifft die Entwicklerplattform Ra-Ya, die die einfache Programmierung von Roboteranwendungen ermöglichen soll. Die Anwendungen können direkt in Gary, den Serviceroboter des Unternehmens, integriert werden, der ab 2022 für Verbraucher, Unternehmen und Büros erhältlich sein soll. Auf der Website des Unternehmens besteht bereits die Möglichkeit, sich in eine warteliste einzutragen.

„Die Programmierung einer Roboteranwendung ist eine Herausforderung und für die meisten Softwareentwickler nicht ganz einfach. Unlimited Robotics will die Art und Weise, wie Menschen Anwendungen für Roboter entwickeln können, demokratisieren. Wir versetzen Softwareingenieure, die keine Erfahrung mit der Programmierung von Robotern haben, in die Lage, pragmatische Lösungen für Privathaushalte, Unternehmen und Büros zu entwickeln“, sagt Altagar, CEO des Unternehmens.

Serviceroboter Gary aus Israel soll zahlreiche unterschiedliche Aufgaben erledigen, wie das Aufheben von Gegenständen, wie Spielzeug, und andere Tätigkeiten in Haushalt und Büro. (Bild: Unlimited Robotics Ltd.)

Serviceroboter Gary aus Israel soll zahlreiche unterschiedliche Aufgaben erledigen, wie das Aufheben von Gegenständen, wie Spielzeug, und andere Tätigkeiten in Haushalt und Büro. (Bild: Unlimited Robotics Ltd.)

Serviceroboter für verschiedene Aufgaben

Der Serviceroboter ist so konzipiert, dass er zahlreiche unterschiedliche Aufgaben erledigen kann. Er kann sich mithilfe seiner vier Räder und 2D Mapping sowie 3D Localization mit einer Geschwindigkeit bis 1,2m/s selbstständig an vertrauten und neuen Orten in Innenräumen bewegen. Er kann sich auch an verschiedene Arten von Bodenbelägen anpassen, wie z.B. Gras, Teppiche oder Fliesen. Der Roboter ist in der Lage, mit seinen zwei Armen bis zu 5kg Nutzlast zu tragen. Jeder Arm verfügt über verschiedene Greifer, um Aufgaben wie das Greifen, Halten und Zusammendrücken von Objekten auszuführen, und hat eine Reichweite bis 1,65m. Zu den verfügbaren Greifern gehören Drei- und Zweifingergreifer. Gary ist außerdem mit drei verschiedenen Infrarot- und Tiefenkameras an Arm und Brust ausgestattet und verfügt über ein Audiosystem inklusive Mikrofon sowie einen 10,1″ großen Multipoint-Touch-Bildschirm. Er nimmt seine Umgebung mittels 12 Ultraschallsensoren, einem Kompass, einem Thermometer und einem Sensor für Luftrdruck und -feuchtigkeit wahr. Er ist 1,40m groß, 50cm breit und wiegt 40kg. Mithilfe von KI-Algorhythmen kommuniziert er über sein LED-System mit seinem Bediener, der ihn unter anderem zum Be- und Entladen der Wäsche, zum Staubsaugen, zum Aufheben von Gegenständen, zum Bügeln, zum Servieren, zum Blumengießen oder Bodenwischen einsetzen kann. Sein Gehirm bildet ein Intel-Core-i7k-Prozessor mit Linux-Betriebssystem. Er verfügt über einen Fingerabdruck-Scanner und Verbindungsmöglichkeiten über Wi-FI und Bluetooth.

„Normalerweise kann ein Standardroboter oder ein elektronisches Gerät nur eine Funktion ausführen. Mit unserer Entwicklung bieten wir eine neue Möglichkeit, mehrere Anwendungen in einem Gerät zu vereinen.“ Altagar erklärt weiter: „Wir können Lösungen für Menschen mit Behinderungen, junge Eltern, Hotel- und Restaurantbesitzer, Krankenschwestern und Ärzte anbieten. Alle Lösungen sind dabei in einem einzigen Gerät integriert“.

Gary besitzt einen 10,1

Gary besitzt einen 10,1″ großen Multipoint-Touch-schirm. (Bild: Unlimited Robotics Ltd.)

Entwicklerplattform in kostenfreier Betaversion

Die Betaversion der Entwicklerplattforn Ra-Ya ist kostenlos. Entwickler können ihre Anwendungen integrieren und Garys Anwendern anbieten, sei es im Rahmen eines kostenpflichtigen oder kostenlosen Monatsabonnements. Durch die Interkonnektivität zwischen den Robotern im Netzwerk „bringt ein Roboter den anderen Robotern bei, wie sie sich bei ihrer nächsten Aufgabe verbessern können“, sagt Altagar. Das Unternehmen plant, Gary auf einer monatlichen Abonnementbasis zu verkaufen. Außerdem will Unlimited Robotics auch Bitcoin, Dogecoin und Ethereum akzeptieren und ist damit das erste Unternehmen in der Robotikbranche, das Kryptowährungen für seine Produkte annimmt.

www.unlimited-robotics.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Zimmer Group
Bild: Zimmer Group
Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Wenn es um die Produktion von Radialwellen-Dichtungsringen geht, ist eine intelligente Greiflösung unerlässlich, denn der Greifer muss Dichtungsringe mit verschiedenen Maßen flexibel handhaben. Der Hersteller Kaco setzt hierbei auf einen IO-Link-Greifer von Zimmer, der letztendlich die Produktion effizienter und schneller macht.

Bild: Robotextile GmbH
Bild: Robotextile GmbH
Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Bei der Handhabung biegeschlaffer Werkstücke treten am Produkt Verformungen auf, die die Automatisierung seit Jahrzehnten vor ein Problem stellen. Eine weitere Herausforderung, die das prozesssichere Greifen von Stoffen bisher nahezu unmöglich macht, ist das Vereinzeln von Stofflagen voneinander. So findet die Maschinenbestückung und -entnahme in der Textilindustrie meist manuell durch eine Person statt. Diese nicht wertschöpfenden Tätigkeiten und Blindprozesse können nun durch die Greiferlösungen von Robotextile automatisiert werden.