CEO Round Table World Robotics 2019

CEO Round Table World Robotics 2019

Die Trends der Branche

Auf der diesjährigen Automate in Chicago hat die International Federation of Robotics zu einem CEO Round Table geladen. Neben Zahlen, Fakten und Trends ging es dabei auch um das Global Race for Leadership in Robotics and AI.

 (Bild: IFR International Federation of Robotics)

Geschätzte jährliche Lieferungen von Industrierobotern weltweit (Bild: IFR International Federation of Robotics)

Auf dem CEO Round Table World Robotics 2019 in Chicago, Illinois, USA, am 8. April gab IFR Vice President Steven Wyatt einen Ausblick auf Zahlen und Fakten aus dem neuen World Robotics Report. Die CEOs von Advanced Robotics for Manufacturing, Dr. Byron Clayton, und Mobile Industrial Robots, Thomas Visti, der Director of Strategy von Guangzhou Mino Automotive Equipment, Henry Sun, sowie der Präsident der Information Technology and Innovation Foundation, Dr. Robert D. Atkinson, diskutierten zudem zusammen mit Tsuda über das Global Race for Leadership in Robotics and AI. Steven Wyatt, Group Vice President und Head of Marketing & Sales Robotics bei ABB, äußerte sich zudem über die derzeitigen Trends der Robotikbranche: künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, die letztendlich für eine entscheidende Vereinfachung beim Programmieren und Bedienen von Maschinen sorgen werden.

 (Bild: IFR International Federation of Robotics)

Geschätztes weltweites jährliches Angebot an Industrierobotern zum Jahresende nach Regionen (2016 bis 2018) (Bild: IFR International Federation of Robotics)

Ausblick auf den World Robotics Report 2019

Die vorläufige Statistik des World Robotics Report zeigt, dass 2018 weltweit ein neues Rekordhoch von 384.000 Einheiten ausgeliefert wurde – ein knappes Plus von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit stieg der Jahresabsatz von Industrierobotern zum sechsten Mal in Folge. Der jährliche weltweite Robotikumsatz beträgt derzeit fast 50 Milliarden US-Dollar. Der stärkste Sektor in der Robotikbranche, Automotive, musste jedoch Einbußen von sechs Prozent in Kauf nehmen.

Experten kommen zu Wort

Robotik- und KI-Experte Atkinson wies darüber hinaus darauf hin, dass die US-Regierung mehr in Forschung und Entwicklung im Bereich Robotik investieren sollte, idealerweise in Partnerschaft mit der Industrie. Clayton, Experte für zukünftige Arbeitsplätze in der Robotik, bekräftigte, dass der Fachkräftemangel zu Veränderungen bei der Einstellung und Ausbildung potenzieller und bestehender Mitarbeiter führen müsse. Sun hingegen berichtete über die nach einer 28 Jahre dauernden Wachtumsrate zurückgehenden Autoverkäufe in China im Jahr 2018. Als Grund dafür sieht er die Unsicherheit der Endverbraucher in Bezug auf die chinesische Wirtschaftslage. Dies schade vor allem kleinen und mittleren Zulieferern, die so zu wenig Mittel zur Verfügung haben, weiter in die Automatisierung zu investieren. Visti sieht das größte Potenzial für mobile Roboter in der Automobil- und der Elektronikbranche. Doch MiR hat auch ein großes Spektrum an Kunden im Food-Bereich, in der Pharmabranche und in den Sektoren Metall und Konsumgüter. Großes Wachstumspotenzial bestehe auch vor allem bei Logistikunternehmen. IFR-Präsident Tsuda betonte, dass Roboter in der Fertigung zwar die Hauptrolle spielen, aber immer noch selbst Teil eines Fertigungsprozesses seien. Daher muss der gesamte Prozess, der Roboter umfasst, als System betrachtet werden. In künstlicher Intelligenz sieht er wie Wyatt einen großen Beschleuniger, um die Fähigkeiten von Sensoren und die Analyse von Daten zu verbessern.

IFR International Federation of Robotics
ifr.org

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Igus GmbH
Bild: Igus GmbH
Auf dem Weg zum Leuchtturm

Auf dem Weg zum Leuchtturm

Die Idee, ein Fahrerloses Transportsystem mit einem Leichtbauroboter zu kombinieren, ist beileibe nicht neu. Entsprechende Lösungen werden auch bereits als marktreif vorgestellt. Neu ist hingegen, das Ganze auf Lowcost-Level umzusetzen. Diesen Plan hegt Igus – und wieder einmal sind dessen Dimensionen ziemlich groß, wie der Robotik-Verantwortliche, Alexander Mühlens, im Gespräch mit ROBOTIK UND PRODUKTION verrät.

Bild: Igus GmbH
Bild: Igus GmbH
Machine Planner von RBTX: Kostengünstige Roboterlösungen in wenigen Minuten zusammenstellen

Machine Planner von RBTX: Kostengünstige Roboterlösungen in wenigen Minuten zusammenstellen

Getrieben durch Arbeitskräftemangel und steigenden Wettbewerbsdruck sind auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) am Thema Automation interessiert. Doch häufig steht die Frage im Raum: Wo fange ich überhaupt an? Die Investitionskosten scheinen hoch und die Integration komplex. Hier soll der Machine Planner auf dem Robotikmarktplatz RBTX Abhilfe schaffen.

Bild: Fraunhofer-Institut IFAM
Bild: Fraunhofer-Institut IFAM
Positioniergenauigkeit egal

Positioniergenauigkeit egal

Für die Qualitätskontrolle von additiv gefertigten (3D-gedruckten) Metallbauteilen hat das Fraunhofer IFAM eine Messstation entwickelt, die aus einem Leichtbauroboter, einem Inline-Sensor (Streulicht) und einem 3D-Sensor (3D-Flächenscanner) besteht. Mithilfe des 3D-Sensors ließ sich erfolgreich die Position der Bauteile bestimmen, woraufhin der Roboterpfad an Verschiebungen und Drehungen angepasst werden konnte. Anschließend konnte mit dem Inline-Sensor dann positionsunabhängig die Rauheit als Qualitätsmerkmal der Bauteile bestimmt werden.