Leichter Endeffektor für Delta-Cobot

Leichter Endeffektor für Delta-Cobot

Greif-Dream-Team

Lebensmittel oder andere kleine, leichte Produkte schnell und leicht handzuhaben im Zusammenspiel von Mensch und Maschine, dafür ist der Deltaroboter Wyzo Sidebot ausgelegt. Mit einer maximalen Traglast von einem Kilogramm ist aber das Gewicht des eingesetzten Greifers entscheidend. Der Endeffektor MCG (Mini Cobot Gripper) von Piab mit 270g Eigengewicht bietet hier die passende Ergänzung.

Der Deltaroboter Wyzo Sidebot kann auch im kollaborierenden Modus direkt mit dem Menschen zusammenarbeiten. Zusammen mit dem Endeffektor MCG von Piab erhält der Cobot ein flexibles Werkzeug, um sich schnell an die jeweiligen Anforderungen der Applikation anzupassen. (Bild: PIAB Vakuum GmbH)

Der Deltaroboter Wyzo Sidebot kann auch im kollaborierenden Modus direkt mit dem Menschen zusammenarbeiten. Zusammen mit dem Endeffektor MCG von Piab erhält der Cobot ein flexibles Werkzeug, um sich schnell an die jeweiligen Anforderungen der Applikation anzupassen. (Bild: Piab Vakuum GmbH)

Der Deltaroboter Wyzo vom gleichnamigen Schweizer Unternehmen ist ein sogenannter Sidebot (eine Verbindung aus Sidekick und Roboter). Aufgrund der eingesetzten getriebelosen und damit ölfreien Motoren ist er besonders für Anwendungen geeignet, die eine extrem saubere Umgebung voraussetzen.

Als leichtgewichtiger und platzsparender Roboter hat der Wyzo Sidebot eine Nutzlast zwischen 0,5kg bei voller Geschwindigkeit und bis 1kg bei reduzierter Leistung. Um diese möglichst voll auslasten zu können, ist die Auswahl des Endeffektors bzw. dessen Gewicht entscheidend. Der MCG von Piab konnte aber nicht nur mit seinem leichten Gewicht überzeugen, wie Christian Vouillamoz, CTO bei Wyzo, ausführt: „Für uns war auch die Flexibilität entscheidend. Da sich der Sidebot mühelos von einem Einsatzort an den anderen versetzen lässt, suchten wir nach einem Greifer, der nicht nur leicht ist, sondern sich auch einfach umrüsten lässt, um neue Aufgaben zu bewältigen. Die vielfältigen Werkzeugmöglichkeiten, die der MCG bietet, sind dafür genau das, was wir gebraucht haben. Und mithilfe seines Quick-Click-Toolchanger- Schnellwechseladapters gelingt der Wechsel im Handumdrehen ohne Werkzeug. Überzeugt hat uns auch die einfache Implementierung. Wir benötigten gerade einmal eine Stunde, bis das System lief.“

Leichter Endeffektor, hohe Nutzlast

Bernd Gries, Manager Global Strategic Accounts bei Piab, ergänzt: „Mit nur 270g kann der MCG aber bis zu 5kg heben. Möglich wird das durch die Produktion der Bauteile im hochwertigen, leichten 3D-Druck. Die Kombination aus Pumpeneinheit mit integrierter Coax-Vakuumejektor-Technik und separaten Greifern erlaubt hohe Flexibilität. Aufgrund des integrierten Vakuumejektors mit Abblasfunktion sind schnelle Prozesse möglich.“ Vouillamoz stellt außerdem fest: „Die Möglichkeit, den Vakuumdruck und -fluss direkt am Produkt zu messen, hat große Vorteile und erlaubt schnelle Reaktionszeiten. Das ist wichtig, da der Wyzo Sidebot mit 90 Zyklen pro Minute arbeitet.“

Die integrierte Piab Vakuumtechnik reduziert den Energieverbrauch und bietet aufgrund des hohen anfänglichen Vakuumflusses einen sicheren und schnellen Halt. Die Ejektoren sind bis zu doppelt so schnell wie vergleichbare Produkte und liefern dreimal mehr Volumenstrom als herkömmliche Vakuumejektoren mit identischem Luftverbrauch. Sie können auch bei niedrigem oder schwankendem Versorgungsdruck eine hohe Leistung liefern. Das wurde in unabhängigen Vergleichstests am Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in Dresden nachgewiesen.

Kollaborativer Deltaroboter

Der Wyzo Sidebot handhabt mit seinem sicheren Steuerungssystem Produkte mit hoher Geschwindigkeit Seite an Seite mit Menschen. Er stoppt automatisch bei Berührung und aufgrund der integrierten Sicherheitssensoren erreicht er nur bei sicherem Abstand zu Menschen die volle Geschwindigkeit. Der Roboter bewegt sich sehr schnell von einem Arbeitsplatz zum anderen. Die intuitive Oberfläche macht das Erlernen neuer Aufgaben für jeden einfach. Er ortet Produkte mit einer intelligenten Kamera und greift sie auch auf sich bewegenden Förderbändern. Neben Pick&Place-Vorgängen eignet er sich auch für Aufgaben der Qualitätskontrolle, Sortierung und Dekoration, die bei Bedarf komplett in einem Arbeitsschritt mit der Verpackung der Produkte durchgeführt werden können.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: KUKA AG
Bild: KUKA AG
Cobot-Einsatz in der Qualitätssicherung

Cobot-Einsatz in der Qualitätssicherung

Zur Qualitätssicherung des neuen Mahlwerks für die neue Kaffeemarke Ligre hinsichtlich Langlebigkeit und Einhaltung des voreingestellten Kaffeegewichts setzten die Entwicklungstechniker von Gronbach in einem Testaufbau auf die Unterstützung durch den Cobot LBR iisy von Kuka.

Bild: Fraunhofer-Institut IML
Bild: Fraunhofer-Institut IML
Belohnung als 
Anreiz zum Lernen

Belohnung als Anreiz zum Lernen

KI-Entwickler Julian Eßer trainiert Roboter, sich intelligent zu verhalten. Denn das Entscheidende ist, dass die Maschinen nicht nur bei kalkulierbaren Ereignissen richtig handeln. Vor allem müssen sie auch in unvorhergesehen Situationen das Richtige tun. Dafür testet er als Mitglied des AI Grids, einer Initiative des Bundesforschungsministeriums, die vielversprechende Talente in künstlicher Intelligenz in Deutschland fördert, am Fraunhofer IML Hunderte Roboter in virtuellen Welten. Ziel ist, dass die Maschinen üben und lernen, mit Störungen und Varianten ähnlicher Situationen umzugehen – und dann selbst Varianten anbieten. Dafür kommt eine Art Belohnungssystem für Roboter zum Einsatz: So lernen sie leichter aus Fehlern und wählen den schnellsten und effektivsten Weg zum Ziel.

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
inVISION Day Metrology 2024

inVISION Day Metrology 2024

Am 16. Mai 2024 findet zum zweiten Mal der inVISION Day Metrology – Digital Conference for Metrology statt. An dem Tag werden in den vier Sessions 3D-Scanner, Inline Metrology, Surface Inspection sowie CT & X-Ray aktuelle Lösungen und Produkte in zahlreichen 20-minütigen Vorträgen präsentiert.