Im Gespräch mit Peter Pühringer, Stäubli

Im Gespräch mit Peter Pühringer, Stäubli

„Der Investitionsstau ist zu Ende“

Peter Pühringer ist seit März 2020 Geschäftsführer von Stäubli Robotics Bayreuth und damit verantwortlich für die Märkte Deutschland, Österreich und Skandinavien. Kaum im Amt brach die Corona-Pandemie über die Welt herein. ROBOTIK UND PRODUKTION sprach mit ihm über die Aus- und Nachwirkungen der Krise und wie sich die aktuelle Lage auf das Robotik-Geschäft auswirkt.

 (Bild: TeDo Verlag GmbH)

(Bild: TeDo Verlag GmbH)

ROBOTIK UND PRODUKTION: Herr Pühringer, wie war das, in die Verantwortung zu gehen und wenige Wochen später gleich im Lockdown zu stehen?

Peter Pühringer: Nun, die operative Leitung von Stäubli Robotics hier in Bayreuth hatte ich als Division Manager ja schon seit Mitte 2017. Gerald Vogt war damals noch Geschäftsführer und ich hatte die operative Leitung inne. Mein Einstieg in die Geschäftsführung war seit 2019 geplant und lief, unabhängig von Corona, wie geplant. Aber natürlich haben wir die Pandemie gespürt. Die Ansprechpartner der Kunden waren oft nur im Homeoffice erreichbar, Produktpräsentationen, Produkteinführungen, das alles musste online stattfinden. Der direkte Austausch fehlt uns schon. Wir merken, dass auch die Kunden diesen persönlichen Bezug suchen. Es muss eine Vertrauensbasis geschaffen werden für die Zusammenarbeit, und Vertrauen lässt sich persönlich am besten vermitteln.

ROBOTIK UND PRODUKTION: Wie hat sich Corona sonst ausgewirkt auf Ihr Geschäft?
Pühringer: Natürlich mussten wir Einbußen hinnehmen. Präsenzveranstaltungen durften nicht stattfinden, wir mussten unser Schulungskonzept umstellen auf Onlineschulungen. Im Bereich Service konnte man gerade in der Anfangszeit, als alles noch unklar war, gar nicht rausfahren. Das hat sich im vierten Quartal allerdings relativ schnell gelegt, unser Service war dann wieder auf Vorjahresniveau. Bezüglich der Roboterstückzahlen haben wir vor allem bei den Automobilisten die Umsatzrückgänge gemerkt. Wir konnten sie aber abfedern, weil wir gleichzeitig auch sehr gute Projekte im Bereich Medizintechnik und Pharma hatten. Diese Bereiche haben wir über die letzten Jahre sukzessive entwickelt, ebenso wie Lebensmitteltechnologie. Diese Bausteine haben uns geholfen, gut durch diese Krise zu kommen.

ROBOTIK UND PRODUKTION: Was sind aktuell die Herausforderungen, mit denen Sie zu tun haben? Wie hat sich die Automatisierungslandschaft verändert in den vergangenen Jahren?
Pühringer: Einer unserer Hauptmärkte ist die Automobil-Zulieferindustrie. Und da gab es in den letzten Jahren eine gewisse Unsicherheit: Auf welche Technologie setzt man? Das führte zu einem Investitionsstau. Nachdem jetzt klar ist, dass es in Richtung Elektromobilität geht, sind die Automobil-Zulieferer wieder aktiv. Projekte werden bearbeitet, Investitionen freigegeben. Was wir in der Coronapandemie auch festgestellt haben ist, wie anfällig die Lieferketten sind. Auch da findet ein Umdenken statt, es werden Produktionsstätten zurückgeholt. Das ist eine Chance für Automatisierung und Robotik, denn in europäischen Hochlohnländern muss man automatisieren, um hohe Qualität mit tragbaren Kosten zu fertigen.

ROBOTIK UND PRODUKTION: Corona hat ja im Office-Bereich tatsächlich zu einem Digitalisierungsboost geführt. Sehen Sie das im Fertigungsumfeld auch? Ist IIoT auf dem Vormarsch?
Pühringer: Der Druck ist definitiv da, die Erwartungshaltung, dass man die ganzen Anlagen auch online erreichen soll. IoT und Industrie 4.0, das war lange Zeit so eine Idee, alle wollten da was machen, aber die Geschwindigkeit hat gefehlt. Das ist jetzt anders. Man erwartet einfach von den Produkten, dass sie online verfügbar sind, dass sie Daten in Echtzeit liefern. Beim Zugang in die Unternehmen hinein haben die IT-Abteilungen manchmal noch Sicherheitsbedenken. Aber trotz allem wird das Thema jetzt konkreter.

Bild: Stäubli Tec-Systems GmbH

ROBOTIK UND PRODUKTION: Derzeit bremsen Lieferengpässe bei Halbleitern und Rohstoffen die Industrie aus. Spüren Sie das auch?
Pühringer: Ja, aber anders als Sie vielleicht vermuten: Der weltweite Chipmangel führt dazu, dass momentan sehr viel im Bereich der Halbleiterfertigung investiert wird. Das merken wir an den Roboterstückzahlen, die wir dort absetzen. Die Stäubli-Roboter sind alle in einer ESD-Variante verfügbar, das ist natürlich eine sehr spannende Sache.

ROBOTIK UND PRODUKTION: Ein Blick in die Zukunft: Was ist von Stäubli zu erwarten?
Pühringer: Wir werden unser Roboterportfolio weiterentwickeln und vergrößern, da wird in den kommenden Monaten noch einiges passieren. Besonders spannend ist, was sich im Bereich der mobilen Robotik tun wird. Unser mobiles Robotersystem Helmo wird erweitert, da kommen größere, vielleicht auch kleinere Modelle hinzu. Die Entwicklung bleibt nicht stehen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Fraunhofer-Institut IFAM
Bild: Fraunhofer-Institut IFAM
Positioniergenauigkeit egal

Positioniergenauigkeit egal

Für die Qualitätskontrolle von additiv gefertigten (3D-gedruckten) Metallbauteilen hat das Fraunhofer IFAM eine Messstation entwickelt, die aus einem Leichtbauroboter, einem Inline-Sensor (Streulicht) und einem 3D-Sensor (3D-Flächenscanner) besteht. Mithilfe des 3D-Sensors ließ sich erfolgreich die Position der Bauteile bestimmen, woraufhin der Roboterpfad an Verschiebungen und Drehungen angepasst werden konnte. Anschließend konnte mit dem Inline-Sensor dann positionsunabhängig die Rauheit als Qualitätsmerkmal der Bauteile bestimmt werden.

Bild: Zimmer Group
Bild: Zimmer Group
Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Wenn es um die Produktion von Radialwellen-Dichtungsringen geht, ist eine intelligente Greiflösung unerlässlich, denn der Greifer muss Dichtungsringe mit verschiedenen Maßen flexibel handhaben. Der Hersteller Kaco setzt hierbei auf einen IO-Link-Greifer von Zimmer, der letztendlich die Produktion effizienter und schneller macht.

Bild: Robotextile GmbH
Bild: Robotextile GmbH
Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Bei der Handhabung biegeschlaffer Werkstücke treten am Produkt Verformungen auf, die die Automatisierung seit Jahrzehnten vor ein Problem stellen. Eine weitere Herausforderung, die das prozesssichere Greifen von Stoffen bisher nahezu unmöglich macht, ist das Vereinzeln von Stofflagen voneinander. So findet die Maschinenbestückung und -entnahme in der Textilindustrie meist manuell durch eine Person statt. Diese nicht wertschöpfenden Tätigkeiten und Blindprozesse können nun durch die Greiferlösungen von Robotextile automatisiert werden.