„Kleinteile Just in Time am richtigen Ort“

Interview mit Andreas Melkus, Melkus Mechatronic

„Kleinteile Just in Time am richtigen Ort“

Der intelligente Materialfluss ist nach Einschätzung von Andreas Melkus eine Grundvoraussetzung für die Fabrik der Zukunft. Mit dem intelligenten fahrerlosen Transportsystem Agumos Q40 hat der Eigentümer und Geschäftsführer von Melkus Mechatronic den automatisierten Transport von Kleinteilen im Visier. Die im autonomen Fahrzeug eingesetzte Steuerungs-, Sicherheits- und Antriebstechnik aber auch die integrierte WLAN- und Kameralösung kommen vom Automatisierungssystemanbieter Sigmatek.

Das fahrerlose Transportsystem Agumos Q40 von Melkus Mechatronic bringt Kleinteile im Produktionsprozess zeitgerecht dorthin, wo sie benötigt werden und unterstützt so die Produktion bei kleiner werdenden Losgrößen. (Bild: Melkus Mechatronic GmbH)

Das fahrerlose Transportsystem Agumos Q40 von Melkus Mechatronic bringt Kleinteile im Produktionsprozess zeitgerecht dorthin, wo sie benötigt werden, und unterstützt so die Produktion bei kleiner werdenden Losgrößen. (Bild: Melkus Mechatronic GmbH)

ROBOTIK UND PRODUKTION: Herr Melkus, Ihr Unternehmen spezialisiert sich auf mechatronische Fördersysteme für die Fabrik der Zukunft. Wie entstand die Idee, ein fahrerloses Eurobox-Transportfahrzeug für Kleinteile zu entwickeln?

Andreas Melkus: Ich habe mich intensiv mit Intralogistik auseinandergesetzt und in verschiedensten Produktionshallen meine Augen offen gehalten. In jedem Fertigungsbetrieb sind unzählige Euronormbehälter im Einsatz, die aber großteils immer noch händisch durch die Gänge geschoben werden – selbst in hochmodernen Fabriken. Überall stehen dieselben 40x60cm-Kisten herum. Somit war die Idee, eine Alternative zu den Rollwagen zu kreieren, fast schon eine aufgelegte Sache. Denn eins ist sicher: Damit die Vision von Industrie 4.0 – eine Produktion, die sich adaptiv auf veränderliche Erfordernisse einstellt und so eine Massenfertigung von Individualprodukten ermöglicht – wahr werden kann, muss die Logistik innerhalb von Produktionswerken ebenfalls in die Gesamtautomation mit einbezogen werden.

ROBOTIK UND PRODUKTION: Was ist das Besondere an Ihrem fahrerlosen Transportsystem?

Melkus: Agumos Q40 wurde für den automatisierten Kleinteiltransport zwischen Lager und Fertigung entwickelt, um den flexiblen Materialfluss sicherzustellen. Das Fahrzeug ist für stapelbare 40x60cm Euroboxen und Nutzlasten bis zu 60kg ausgelegt. Dabei bietet es eine sehr kleine Bauform und mit LiFePo4 eine moderne Akkutechnik, die lange Betriebszeiten ohne Nachladen ermöglicht. Mit 40x40x40cm Grundfläche und einem kleinen Wenderadius kann unser freifahrendes Transportfahrzeug auch unter beengten räumlichen Verhältnissen eingesetzt werden. Die optische Spurführung lässt sich flexibel verändern. Ein wesentlicher Vorteil ist die Möglichkeit, das Fahrwerk unabhängig vom Ladungsträger zu drehen. Auf diese Art kann sich Agumos Q40 in jede Richtung frei bewegen, ohne die Ausrichtung der Ladung im Raum zu verändern. Wir nennen diese Funktion Steady-Stay. Die Kommunikation zum mobilen Bediengerät erfolgt über Funk, die zum Leitsystem über WLAN. Hier lassen sich Transportaufträge flexibel verwalten und ganze Agumos-Flotten koordinieren.

ROBOTIK UND PRODUKTION: Das klingt nach viel integrierter Intelligenz.

Melkus: Ja, es steckt sehr viel Eigenintelligenz und Hightech in unseren fahrerlosen Transporsystemen. Das komplette Steuerungssystem unseres Eurobox-Transporters kommt von Sigmatek. Ohne das disziplinübergreifende Lösungsspektrum des Automatisierungsanbieters wäre eine derart komplexe Neuentwicklung, die neben Steuerungs-, Sicherheits- und Antriebstechnik auch Kameratechnik und Kommunikation über WLAN inkludiert, nicht zu schaffen. Die Automatisierungslösung basiert auf der sehr kompakten S-Dias-Serie von Sigmatek. Für die Agumos-Fahrzeuge wurde nochmals am Formfaktor gedreht. So verfügt die für den Agumos Q40 entwickelte Steuer-CPU über ein integriertes WLAN-Modul. Dies erleichtert die Verbindung mit externen Systemen, z. B. übergeordnete Leitsysteme oder die Fernwartung. Zudem befindet sich auf dieser Steuerungsplatine auch eine sicherheitsgerichtete CPU – wir sprechen also wirklich von Steuerungstechnik im Miniaturformat.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Sigmatek GmbH & Co KG
www.sigmatek-automation.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: KUKA AG
Bild: KUKA AG
Cobot-Einsatz in der Qualitätssicherung

Cobot-Einsatz in der Qualitätssicherung

Zur Qualitätssicherung des neuen Mahlwerks für die neue Kaffeemarke Ligre hinsichtlich Langlebigkeit und Einhaltung des voreingestellten Kaffeegewichts setzten die Entwicklungstechniker von Gronbach in einem Testaufbau auf die Unterstützung durch den Cobot LBR iisy von Kuka.

Bild: Fraunhofer-Institut IML
Bild: Fraunhofer-Institut IML
Belohnung als 
Anreiz zum Lernen

Belohnung als Anreiz zum Lernen

KI-Entwickler Julian Eßer trainiert Roboter, sich intelligent zu verhalten. Denn das Entscheidende ist, dass die Maschinen nicht nur bei kalkulierbaren Ereignissen richtig handeln. Vor allem müssen sie auch in unvorhergesehen Situationen das Richtige tun. Dafür testet er als Mitglied des AI Grids, einer Initiative des Bundesforschungsministeriums, die vielversprechende Talente in künstlicher Intelligenz in Deutschland fördert, am Fraunhofer IML Hunderte Roboter in virtuellen Welten. Ziel ist, dass die Maschinen üben und lernen, mit Störungen und Varianten ähnlicher Situationen umzugehen – und dann selbst Varianten anbieten. Dafür kommt eine Art Belohnungssystem für Roboter zum Einsatz: So lernen sie leichter aus Fehlern und wählen den schnellsten und effektivsten Weg zum Ziel.

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
inVISION Day Metrology 2024

inVISION Day Metrology 2024

Am 16. Mai 2024 findet zum zweiten Mal der inVISION Day Metrology – Digital Conference for Metrology statt. An dem Tag werden in den vier Sessions 3D-Scanner, Inline Metrology, Surface Inspection sowie CT & X-Ray aktuelle Lösungen und Produkte in zahlreichen 20-minütigen Vorträgen präsentiert.