ROBOTIK UND PRODUKTION: Wie schaut die Antriebstechnik Ihrer fahrerlosen Transportfahrzeuge aus?
Melkus: Antriebsseitig ist eine ausgeklügelte Lösung im Einsatz, die eine freie Bewegung des Systems in alle Richtungen ermöglicht. Da wir auf den breiten Baukasten zugreifen konnten, war es naheliegend, in der Antriebstechnik durchgehend auf hochauflösende Servoantriebe zu setzen. Damit können wir für unsere Fahrzeuge sehr innovative Antriebseinheiten realisieren. Für die Bewegungssteuerung konnte Melkus Mechatronic auf die CNC-Bibliotheken der objektorientierten Entwicklungsumgebung Lasal von Sigmatek zurückgreifen. Die Kommunikation zum Leitsystem erfolgt über WLAN. Da sowohl die Bildverarbeitungssysteme als auch die WLAN-Module von Sigmatek entwickelt wurden, ergeben sich besondere Möglichkeiten die Systeme auszureizen.
ROBOTIK UND PRODUKTION: Welche Effizienzpotenziale bzw. Einsparungen lassen sich mit Ihren Transportfahrzeugen erzielen?
Melkus: Mit der Agumos-Flotte haben wird der Einstieg in den automatisierten Transport von Euroboxen für den Nutzer sehr einfach gemacht, und das System ist nach oben praktisch unbegrenzt skalierbar. Das höchste Potential sehen wir darin, dass durch die flexiblen, feingranularen Transporte wertvolle Produktionsfläche frei wird, die aktuell als Lager oder Puffer benötigt wird. Produkte und Materialien können mit unseren Fahrzeugen hochflexibel durch Lager und Produktion geführt werden, sodass sich die Durchlaufzeiten erheblich verkürzen lassen und die Bereitstellung Just in Time am richtigen Ort erfolgt.
ROBOTIK UND PRODUKTION: Sie haben diese innovative Technik inzwischen schon auf andere Gewichtsklassen transferiert. Welche neuen Projekte sind in der Pipeline?
Melkus: Richtig, der Q40 hat schon Geschwister: Ein System zum Transport von Euro-Paletten und ein System zum Unterfahren und Anheben von Transportgestellen. Der Palettentransporter Agumos G120 und der Plattformwagen Agumos F52 tragen Nutzlasten bis 1.000kg bei einem Eigengewicht von unter 100kg. Die anspruchsvolle Steuerungs- und Antriebstechnik ist auch bei diesen fahrerlosen Transportsystemen im Einsatz. Ebenso an Bord sind Sicherheits-Laserscanner, die dafür sorgen, dass die Fahrzeuge ihren Job im anspruchsvollen Mischbetrieb von Menschen und Flurfördermittel effizient, sicher und Industrie 4.0-gerecht erfüllen.
ROBOTIK UND PRODUKTION: Danke für das Gespäch, Herr Melkus.