Auf Wachstumskurs

Erster Standort in Deutschland für Mobile Industrial Robots

Auf Wachstumskurs

Im Vorfeld der Eröffnung des ersten deutschen Standorts in Eschborn bei Frankfurt hat Mobile Industrial Robots zu einem offiziellen Pressetermin eingeladen. Bereits seit Juli haben dort zehn Mitarbeiter die Niederlassung als Ansprechpartner für Kunden in der DACH-Region und den Benelux-Ländern bezogen.Sales Director Marc Sexton führte die Teilnehmer durch die Räumlichkeiten, die aus Büroräumen sowie Schulungs- und Präsentationsräumen bestehen. Im Anschluss daran stellte er die Firmengeschichte von der Gründung im Jahr 2013 bis zur diesjährigen Vorstellung des MIR1000 vor. MIR ist weiterhin auf Wachstumskurs. Das Unternehmen stellte in den vergangenen zwölf Monaten 100 neue Mitarbeiter ein und kann derzeit auf ein Netzwerk von 165 Händlern in 46 Ländern zurückgreifen.

Intelligente Komponenten für den MIR-Roboter

Der Fokus der Präsentation lag neben den verfügbaren Robotermodellen auch auf der Ladestation MIRCharge und dem Flottenmanagementsystem MIRFleet sowie den Neuentwicklungen MIR AI Camera und Precision Docking. Die intelligente, selbst lernende Kamera erkennt Hindernisse und meldet sie an das Flottenmanagementsystem, das entscheidet, ob der Roboter an dem Hindernis vorbeifahren kann oder es passieren lassen muss. Mithilfe des Precision Dockings erreichen die MIR-Roboter beim Andockprozess eine Genauigkeit von ± 1mm. Zum Abschluss der Veranstaltung durften die Teilnehmer noch einmal selbst Geschick beweisen. Nachdem ein MIR1000 zunächst in einer programmierten Schleife eine Palette abholte, durch den Raum beförderte und wieder ablud, durfte jeder den Roboter per Tablet im Raum navigieren. Diese Funktion dient dazu, ein Hallengelände vorab zu scannen, um die Navigationskarte zu erstellen, anhand derer sich der Roboter später selbstständig zurechtfindet. (fiz)

MiR Mobile Industrial Robots ApS
www.mobile-industrial-robots.com/de/

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.