Gezielte Erweiterung der Produktpalette
Mit dem neu entwickelten Getriebe reagiert Neugart nicht zuletzt auch auf die rasante Marktentwicklung im Bereich der fahrerlosen Transportsysteme: Laut des Verbands IFR waren im Jahr 2018 weltweit 115.000 solcher Fahrzeuge im Einsatz. Dies entspricht einem Zuwachs von 66 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit einem breiten Spektrum an Varianten passt sich das NGV flexibel an die jeweilige FTS-Antriebsaufgabe an: Verfügbar sind drei Baugrößen für Raddurchmesser zwischen 160 und 250mm bzw. für maximale dynamische Traglasten von 350 bis 1.075kg sowie für Übersetzungen von i=9 bis i=64. Für Anwendungen im FTS-Bereich, die sich mit dem neu entwickelten Getriebe nicht zufriedenstellend lösen lassen, empfiehlt sich Neugart zudem als Entwicklungspartner für individuelle Lösungen.
Preislich attraktive Alternative
Als weitere Neuentwicklung bietet das Getriebe PFHE eine preislich attraktive Alternative für High-Load-Applikationen, bei denen hohe Radiallasten auftreten, die Genauigkeit eines Präzisionsgetriebes aber nicht zwingend erforderlich ist. Das neue Standardgetriebe nutzt ebenfalls das Lagerdesign mit Schrägrollenlager und toleriert damit am Abtrieb Radialkräfte bis 5.100N, wie sie typischerweise bei Fahrantrieben oder bei Anwendungen mit Ritzel bzw. Riemenscheibe auftreten. Die problemlose Verbindung mit dem Abtriebsflansch ermöglicht eine nach ISO9409-1 genormte, mechanische Schnittstelle (ohne Passstiftbohrung), über die das Getriebe besonders leicht und schnell integriert werden kann. Als neuer Bestandteil der Economy-Line bietet das PFHE alle Vorteile der Produktlinie, die für langlebige und leistungsstarke Standardgetriebe ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bietet. Verfügbar ist das Modell in drei Baugrößen mit einem Zentrierbunddurchmesser am Abtriebsflansch von 64, 90 oder 110mm sowie für ein- oder zweistufige Übersetzungen von i=3 bis i=100. Dabei verbindet das PFHE die kompakte Bauweise des bestehenden PLFE-Getriebes mit einem verstärken Abtrieb.
Kurze Lieferzeiten ab Losgröße 1
Die beiden Getriebeneuheiten sind auch kurzfristig und ab Losgröße 1 lieferbar. Die Voraussetzung dafür hat Neugart durch eine strategische Stärkung der Supply Chain geschaffen. Mit einem umfassenden Gesamtpaket aus Hardware, Tools, Supply Chain und Services will der Hersteller auf aktuelle Marktforderungen reagieren. Denn bei der Realisierung von funktionierenden Getriebe/Motor-Kombinationen sind in einem wirtschaftlich immer anspruchsvolleren Umfeld vor allem Schnelligkeit und Effizienz gefragt. Jede einzelne Phase der Prozesskette stellt dabei spezifische Anforderungen – und verlangt entsprechende Lösungen: von Planung und Konfiguration über Herstellung und Lieferung bis hin zum Service im laufenden Betrieb.