Individualisierte Roboteranlagen

Fabrikautomation 4.0

Durch die Erfahrungen in den unterschiedlichen Branchen und Technologien konnte das Unternehmen die Geschäftsfelder Maschinentechnik, Verfahrenstechnik und Fabrikautomation 4.0 erobern. „Wir wollen unser Knowhow als Automatisierungsspezialist weiter ausbauen und in neuen Branchen langfristige Kundenbeziehung aufbauen“, sagt Michael Müller. „Ebenso werden wir natürlich bestehende Kontakte pflegen und unsere Partner mit neuen zukunftsweisenden Lösungen, Verbesserungen und Konzepten umfassend beraten.“ Seine Netzwerke baut Erler immer weiter aus, ebenso die Standardisierung. Roboterzellen werden unabhängig vom Hersteller auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten. Ein Trend ist die Fabrikation 4.0: „Unser Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Produktionen zu digitalisieren“, sagt Jochen Erler. „Dazu sollen Qualitäts-, Prozess- oder Energiedaten auf übergeordneten Systemen gesammelt und analysiert werden.“ Umgesetzt wird das sowohl in der Maschinen- als auch in der Verfahrenstechnik.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

www.erler-gmbh.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.