Schwarmintelligenz im Supermarkt
Der Online-Supermarkt Ocado hat die Rolle von Automatisierung für kundenorientierte Unternehmen aufgrund seines Rastersystems, das in seinen Warenhäusern zum Einsatz kommt, noch weiter gefestigt. Bei diesem Ansatz kontrolliert ein Zentralcomputer eine kleine Flotte von Robotern, die die Größe einer Waschmaschine haben und sich auf einer Art Raster bewegen. Darunter befinden sich in einer durch einen Algorithmus bestimmten Reihenfolge gestapelte Lebensmittel, die von den Robotern bewegt und an menschliche Mitarbeiter geliefert werden, um Bestellungen von Kunden zu kommissionieren. Die Simplizität der Roboterfunktionen, die sich aus dem Aufheben von Gegenständen und zweidimensionalen Bewegungen zusammensetzen, wird durch ihre Interkonnektivität kompensiert. Der zentrale Computer des Warenlagers sorgt dafür, dass die Roboter sich in perfekter Harmonie bewegen, und erhöht so die Effizienz des Supermarktes. Doch der bedeutendste Vorteil dieses Systems ist seine Skalierbarkeit. Da die Maschinen relativ einfach zu reparieren sind und sich die Lagerkapazität unkompliziert erweitern lässt, können Warenlager völlig unproblematisch ausgebaut werden, um eine steigende Nachfrage zu bedienen. Das neuartige Raster von Ocado zwingt uns zu einer grundlegenden Veränderung unserer Annahmen darüber, was ein Supermarkt ist und wie er normalerweise funktionieren sollte und hat damit eine nicht wegzudenkende Vorbildfunktion.