Statement von Neil Ballinger, EU Automation

Schwarmintelligenz im Supermarkt

Der Online-Supermarkt Ocado hat die Rolle von Automatisierung für kundenorientierte Unternehmen aufgrund seines Rastersystems, das in seinen Warenhäusern zum Einsatz kommt, noch weiter gefestigt. Bei diesem Ansatz kontrolliert ein Zentralcomputer eine kleine Flotte von Robotern, die die Größe einer Waschmaschine haben und sich auf einer Art Raster bewegen. Darunter befinden sich in einer durch einen Algorithmus bestimmten Reihenfolge gestapelte Lebensmittel, die von den Robotern bewegt und an menschliche Mitarbeiter geliefert werden, um Bestellungen von Kunden zu kommissionieren. Die Simplizität der Roboterfunktionen, die sich aus dem Aufheben von Gegenständen und zweidimensionalen Bewegungen zusammensetzen, wird durch ihre Interkonnektivität kompensiert. Der zentrale Computer des Warenlagers sorgt dafür, dass die Roboter sich in perfekter Harmonie bewegen, und erhöht so die Effizienz des Supermarktes. Doch der bedeutendste Vorteil dieses Systems ist seine Skalierbarkeit. Da die Maschinen relativ einfach zu reparieren sind und sich die Lagerkapazität unkompliziert erweitern lässt, können Warenlager völlig unproblematisch ausgebaut werden, um eine steigende Nachfrage zu bedienen. Das neuartige Raster von Ocado zwingt uns zu einer grundlegenden Veränderung unserer Annahmen darüber, was ein Supermarkt ist und wie er normalerweise funktionieren sollte und hat damit eine nicht wegzudenkende Vorbildfunktion.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

www.euautomation.com/de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.