Kompaktes automatisches Messsystem

Kompaktes automatisches Messsystem

Das optische 3D-Messgerät QFlash-A wurde für kompakte Prüfzellen und Robotersysteme in der Werksumgebung entwickelt. Als kosteneffiziente Inspektionslösung mit hoher Verarbeitungsgeschwindigkeit und geringem Platzbedarf kombiniert der Sensor digitale Bildverarbeitungstechnik mit blauer LED-Beleuchtung in einem Gerät.

 (Bild: Hexagon Metrology GmbH)

(Bild: Hexagon Metrology GmbH)

Der Weißlichtsensor wurde für die Anwendung auf einem Stativ konzipiert, kann aber auch handgeführt oder an einem Roboter eingesetzt werden. Das Messsystem projiziert ein Zufallsmuster auf ein Objekt und analysiert Oberflächen, Elemente und Kantenlinien mithilfe von Stereo-Vision-Technik. Ein 350x350mm großes Sichtfeld ermöglicht kurze Arbeitsabstände und die Messung von Kleinteilen. Aufgrund des integrierten Dynamic Slide Processing und drei CMOS-Kameras, bietet das System hohe Bildraten und einen großen Dynamikbereich für die schnelle Digitalisierung von Freiformflächen ohne Vorbehandlung, Vorbereitung oder Markierungen. Eine verbesserte Bildauswertung und Kantenerkennung soll laut Hersteller die genaue Erfassung von Elementen gewährleisten, so dass der Sensor insbesondere Vorteile bei Messanwendungen bieten kann, die umfangreiche Punktwolkendaten erfordern. Das Messsystem ist gemäß VDI/VDE-Standards zertifiziert und wird standardmäßig mit der Messsoftware CoreView geliefert.

Themen:

| Neuheiten
www.hexagonmetrology.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.